Foto:

Reifenindustrie

Rameder spart 118 Tonnen CO2 dank Solaranlage ein

Mit der riesigen Dachfläche und der günstigen Lage ist die große Lagerhalle von Rameder im thüringischen Munschwitz für eine Photovoltaik-Anlage gut geeignet. Bereits vor gut zwei Jahren installierte der Anbieter von Anhängerkupplungen deshalb dort ein eigenes Solarkraftwerk. 1.076 Dünnschichtmodule, verbunden von elf Kilometern Kabel, bedecken eine Fläche von rund 1.600 m2. Bisher konnten bereits 223 Megawatt-Stunden an Energie erzeugt und 118 Tonnen CO2 eingespart werden. Ein Vergleich, um die Größenordnung besser einschätzen zu können: Dieselbe Menge Kohlendioxid wird bei der Verbrennung von 50.000 Litern Benzin oder 44.000 Litern Diesel emittiert. Bei einem Benzinverbrauch von 8 Litern / 100 Kilometer entspricht dies einer Fahrtstrecke von 625.000 Kilometern.

Reifenindustrie

Omnibusverkehr Zügel GmbH gewinnt 13. Beat-the-Best-Wettbewerb

Der 13. Beat-the-Best-Wettbewerb von Continental ist ausgewertet. Rolf Dieterich von der Omnibusverkehr Zügel GmbH in Wüstenrot belegt den ersten Platz. Nach Unternehmensangaben konnte er mit den Conti Coach HA3 Reifen 4,61 Liter pro 100 Kilometer einsparen. Das private Busunternehmen ist mit seinen 25 Omnibussen im Linienverkehr, im Gelegenheitsverkehr und als Reiseveranstalter tätig.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental weiht Solarkraftwerk im Reifenwerk in Hefei ein

Continental hat in seinem Reifenwerk in Hefei, China ein Solarkraftwerk eingeweiht. Der Festakt wurde eröffnet von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, kommunalpolitischen Vertretern sowie Dr. Ralf Cramer, Mitglied des Vorstands der Continental AG und CEO China sowie Michael Egner, Werksleiter in Hefei. 

    • Continental, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti plant zweites Reifenwerk in China

Der Reifenriese Continental hat in seinem Reifenwerk in Hefei ein Solarkraftwerk eingeweiht. Am Rande des Termins hat Conti-Vorstand Ralf Cramer bekräftigt, dass der Konzern die Errichtung eines weiteren Reifenwerks in China beabsichtigt. Nach Unternehmensangaben ist aktuell ein Investitionsvolumen von einer Milliarde Euro für die kommenden fünf Jahre in China vorgesehen.

    • Reifenindustrie