Hamann-Motorsport hat sowohl den Range Rover Evoque als auch das dreitürige Coupé individualisiert. Durch das Hamann-Designeroutfit soll die sportlich-maskuline Silhouette ihn zum Blickfang auf der Straße machen. Laut Unternehmensangaben machen die Kotflügelverbreiterungen den Unterschied, denn ihnen ordnen sich alle anderen Karosseriekomponenten unter. Die Serienkarosserie wächst an der Vorderachse um 70 und an der Hinterachse sogar um 80 Millimeter. Resultierend aus dem Zusammenspiel der Hamann-Komponenten, zu denen eine Hochleistungsabgasanlage, Sportluftfilter und ein optimiertes Motorkennfeld gehören, ergibt sich beim 2,2 Si4 ein satter Kraftzuwachs von 38 PS/28 kW. Bei den Dieselausführungen 2,2 TD4, 2,2 ED4 und 2,2 SD4 erhöhen sich die Motorleistungen um bis zu 31 PS / 25 kW. Das Drehmoment schnellt um 65 Nm in die Höhe. Doch ganz gleich wie kurvenreich die Strecke ist, der Kontakt zur Fahrbahn reißt nicht ab. Die Tieferlegungsfedern im Hamann-Programm setzten den Schwerpunkt des SUV um 30 Millimeter herab, was dem Handling zugute kommt. In Verbindung mit dem dreiteiligen Alurad Edition Race „Anodized“ wird der Evoque zum Sportwagen. Denn die 22 Zoll große Felge mit dem anthrazit eloxierten Stern, der Titanverschraubung und dem hochglanzpolierten Felgenhorn ist in Schmiedetechnologie gefertigt. Das macht es extrem leicht und reduziert die ungefederten Massen.
Reifenindustrie
18. Juli 2012