Der SAP Channel Partner ist auf der REIFEN 2008 vom 20. bis 23. Mai in Halle 3, Stand 331, zu finden. Am Stand zu sehen: Tradesprint für den Reifen- und Kfz-Teilehandel. Tradesprint (basierend auf SAP Business All-in-One) ist eine auf alle Größen- und Organisationsformen des Reifenhandels ausgerichtete Unternehmenssoftware. Sie ist branchenspezifisch vorkonfiguriert und hält die benötigten Funktionen bereits im Standard vor. Neben einem Webshop für Online-Abfragen und -Bestellungen sind die wichtigsten Online-Kataloge (z.B. TecDoc/ TecCom) sowie alle Internet-Plattformen für den Reifenhandel (z.B. Tyre24) in die SAP Branchensoftware integrierbar. Bestellung und Auftragsdaten gehen direkt in die Auftragsbearbeitung von Tradesprint und müssen nicht nochmals erfasst werden.
Wichtige integrierte Bausteine in Tradesprint sind das Vertriebs-Cockpit, Theken-Cockpit und das Service-Cockpit. Die Tendenz in den Unternehmen geht zu einer vereinfachten Bedieneroberfläche, die den Mitarbeiter effizient bei seiner Tätigkeit unterstützt. Hierfür stehen beispielsweise Cockpit-Varianten für den Vertrieb und den Service zur Verfügung. Die anwenderspezifischen Masken sind auf die Arbeitsabläufe im Reifenhandel und im Kfz-Service-Betrieb angepasst. Das weiß auch Reifen Ihle aus Günzburg in der Vertriebszentrale sowie in den zwölf Service-Filialen zu schätzen. Der Reifenhändler benötigte eine Lösung, die das Großhandelsgeschäft ebenso unterstützt wie die Service-Aufträge in den Filialen. Bislang kamen bei Ihle diverse Insellösungen zum Einsatz, mit Tradesprint hat eine integrierte Standardsoftware auf SAP-Basis in Günzburg Einzug gehalten. Leiter des Controlling und SAP-Projektleiter bei Reifen Ihle in Günzburg, Stefan März sagt: "Überzeugt von Tradesprint hat uns vor allem das Service-Cockpit zur Unterstützung unserer Filialbetriebe am Point of Sales. cormeta hat zusammen mit Reifen Ihle eine Bilderbucheinführung hingelegt." Nebenbei: Ihle ist ebenfalls auf der REIFEN zu finden: in Halle 3, Stand 226.