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Reiff-Geschäftsführung mit Zahlen im 3. Quartal noch zufrieden

Die Reiff-Gruppe hat die Geschäftszahlen bis Ende des dritten Quartals 2012 veröffentlicht. Laut Unternehmensangaben wurde ein Umsatz von € 362,2 Mio. erzielt – dies entspricht einem Rückgang von 8,16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (€ 394,38 Mio.). Angesichts der Geschäftslage bei den Hauptabnehmern sei dieses Ergebnis noch zufriedenstellend. Im Geschäftsbereich Elastomertechnik wurde ein Wachstum von 6,8 Prozent erzielt, der Technische Handel verliert im Vorjahresvergleich 4,0 Prozent, der Geschäftsbereich Reifen und Autotechnik weist 10,47 Prozent weniger Umsatz auf.

Die Reiff-Gruppe hat die Geschäftszahlen bis Ende des dritten Quartals 2012 veröffentlicht. Laut Unternehmensangaben wurde ein Umsatz von € 362,2 Mio. erzielt – dies entspricht einem Rückgang von 8,16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (€ 394,38 Mio.). Angesichts der Geschäftslage bei den Hauptabnehmern sei dieses Ergebnis noch zufriedenstellend. Im Geschäftsbereich Elastomertechnik wurde ein Wachstum von 6,8 Prozent erzielt, der Technische Handel verliert im Vorjahresvergleich 4,0 Prozent, der Geschäftsbereich Reifen und Autotechnik weist 10,47 Prozent weniger Umsatz auf.

„Noch liegen die Zahlen unter den Vorjahreszahlen. 2012 ist kein einfaches Jahr, besonders im Vergleich zum erfolgreichen Vorjahr 2011. Vergleicht man die ersten neun Monate 2010, ist der Umsatz 2012 um rund 10 Prozent höher. Gerade im Reifengeschäft kann jedoch erst nach dem Wintergeschäft Bilanz gezogen werden. Zwei Drittel des Umsatzes der Gruppe wird im Reifengeschäft erwirtschaftet, so dass wir davon ausgehen, bei normalem Winterwetter deutlich aufholen zu können“, erklärt Eberhard Reiff, Vorsitzender der Geschäftsführung der Reiff-Gruppe. Die Jahre 2010 und 2011 waren nach Aussage der Verantwortlichen von Warenknappheit geprägt, so dass insbesondere die Großhandelskunden beträchtliche Vorbestellungen getätigt hätten. Die Lager seien aktuell noch gut gefüllt, die flächendeckende Nachfrage starte mit entsprechendem Winterwetter. Für das Restjahr 2012 gehen die meisten Branchenexperten davon aus, dass der Absatz von Winterreifen nach einem Rückgang in 2011 (- 15 Prozent) in diesem Winter wieder etwas zunehmen wird. Die Reiff-Gruppe sieht sich bei den Vorräten auf einem guten Weg, die per Ende August hohen Bestände bis zum Jahresende auf ein Niveau abzusenken, das unter dem Jahresultimo 2011 liegen werde. Aktuell bemühe sich das Unternehmen an allen Stellschrauben zu drehen, um einerseits die Effizienz zu erhöhen und Kosten zu optimieren sowie sich andererseits auf den Märkten zu behaupten und Marktanteile zu gewinnen.

(kle)

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Reiff-Verantwortliche mit Halbjahresbilanz zufrieden

Die Reiff-Gruppe hat eigenen Angaben zufolge im ersten Halbjahr 2012 einen Umsatz von € 248,6 Mio erzielt. Das Halbjahresergebnis liegt damit nur um 2,5 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum (€ 254,9 Mio.). In Anbetracht der schwierigen Rahmenbedingungen vor allem im Reifengroßhandelsgeschäft beurteilen die Verantwortlichen dies als ein zufriedenstellendes Ergebnis. Mit 12 Prozent fiel das Wachstum im Geschäftsbereich Elastomertechnik am stärksten aus. Der Technische Handel, der in 2011 ein zweistelliges Wachstum vorweisen konnte, verliert 2,1 Prozent und liegt damit noch deutlich über den Zahlen von 2010. Auch der Geschäftsbereich Reifen und Autotechnik konnte den Umsatz mit € 168,7 Mio. nahezu halten (Vorjahr € 174,4 Mio.).

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Reiff meldet Rekordergebnis für das erste Halbjahr

Die Reiff-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2011 eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von € 254,9 Mio. erzielt. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Plus von 63,4 Prozent. Ohne die Neuakquisition Reifen Krupp lag das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr bei 21,1 Prozent. Mit 23,7 Prozent fiel das Wachstum im Geschäftsbereich Elastomertechnik am stärksten aus, dicht gefolgt vom Technischen Handel, dessen Umsatz 22,8 Prozent über dem Vorjahresniveau lag.

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Reiff-Gruppe hofft auf Aufwärtstrend

Die Reiff-Gruppe erzielte eigenen Angaben zufolge im ersten Halbjahr 2013 einen Umsatz von € 222,9 Mio. – damit liegt das Halbjahresergebnis um 10,4 Prozent unter Vorjahreszeitraum (€ 248,6 Mio.). „Die Zahlen vom zweiten Quartal und auch die Entwicklung im ablaufenden Monat Juli zeigen, dass wir die Talsohle hinter uns gelassen haben“, so Eberhard Reiff, Vorsitzender der Geschäftsführung. Der lange und kalte Winter habe vor allem im Geschäftsbereich Reifen und Autotechnik im ersten Quartal für erhebliche Umsatzeinbußen gesorgt. Die Monate Mai bis Juni konnten einen Teil auffangen und zeigten eine positive Entwicklung gegenüber dem Vorjahr.

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Tirendo-Übernahme drückt Delticom-Ergebnis

Delticom hat seinen Geschäftsbericht 2014 vorgelegt. Der Internet-Reifenhändler erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 501,7 Mio. €, ein Rückgang um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 505,5 Mio. €. Im Geschäftsbereich E-Commerce wurde ein Umsatz von 493,4 Mio. € erzielt (2013: 493,1 Mio. €). Das EBITDA sank im Berichtszeitraum von 22,2 Mio. € auf 15,3 Mio. €. Der Rückgang um 31,1 Prozent geht laut den Verantwortlichen mit der gestiegenen Kostenbasis nach der Tirendo-Übernahme einher.

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