Foto: Copyright 2007
D:\DCIM\101DICAM\DSCI2579.JPG

Reifenhandel

Reiff offeriert Profi-Fleetcheck

Umfassende Fleetchecks, regelmäßige Luftdruckkontrollen mit Optimierung des Luftdrucks und der Einsatz der jeweils richtigen Profile senken die Reifen- und die Treibstoffkosten. Die Reiff Reifen und Autotechnik GmbH offeriert ihren Reifen-Management-Vertrags-Kunden (RMV) eine individuelle Lösung, um die Einsparpotenziale optimal zu nutzen. Die RMV-Vereinbarung wird je nach Unternehmen individuell angepasst.

Umfassende Fleetchecks, regelmäßige Luftdruckkontrollen mit Optimierung des Luftdrucks und der Einsatz der jeweils richtigen Profile senken die Reifen- und die Treibstoffkosten. Die Reiff Reifen und Autotechnik GmbH offeriert ihren Reifen-Management-Vertrags-Kunden (RMV) eine individuelle Lösung, um die Einsparpotenziale optimal zu nutzen. Die RMV-Vereinbarung wird je nach Unternehmen individuell angepasst.

So können Kunden Kosten pro Kilometer, Kosten pro Monat oder die klassische Abrechnungsmethode wählen. Unabhängig davon beinhaltet ein RMV immer den regelmäßigen Fleetcheck. Dieser läuft bei Reiff teilelektronisch. Die Kunden erhalten nach jedem Fleetcheck eine ausführliche und verwertbare Auswertung, die aktiv zur Optimierung des Fuhrparks herangezogen werden kann. Jedes Fahrzeug wird exakt dokumentiert, jede Radposition in Augenschein genommen. Anhand des Abriebbildes der Reifen erkennen die Reiff-Mitarbeiter rasch, ob alles in Ordnung ist oder ob nachgeschnitten, Ventile ausgetauscht, gewechselt oder die Achse vermessen werden muss. Die Messung und Korrektur des Luftdrucks ist dabei obligatorisch. Fleetchecks können nicht nur RMV-Kunden in Anspruch nehmen. Die Nutzfahrzeug-Fachleute von Reiff bieten diesen kostensenkenden Service jedem Flottenkunden an. „Wir erleben immer wieder“, so Verkaufsleiter Thomas Wörner, „dass die Fuhrparkverantwortlichen über die Erkenntnisse, die so ein Fleetcheck zu Tage bringt, erstaunt sind.“ Die häufigsten Auffälligkeiten sind: falsche Profile an den entsprechenden Achspositionen, fehlender Luftdruck, defekte Ventile, unprofessionell nachgeschnitten. Häufig fehle in den Unternehmen einfach die Zeit, sich intensiv mit der Bereifung zu befassen - manchmal sei es einfach auch die mangelnde Fachkenntnis. Einfach nur auf billige Reifen setzen, ist oftmals kontraproduktiv. Oft sind es die besten Reifen, die am Ende die Bilanz gut aussehen lassen. Ein professioneller Mix von qualitativ hochwertigen Neureifen und guten Runderneuerten, perfektem Service und kontinuierlicher Wartung ergeben das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

(kle)

Reifenindustrie

Pirelli bringt nachrüstbare Reifendruck-Kontrollsysteme

Nachrüstbare Luftdruckkontroll-Systeme für herkömmliche Reifen will Pirelli jetzt auf den Markt bringen. Verschiedene Varianten des neuen "X-Pressure" stehen dem Autofahrer demnächst zur Verfügung. Bereits im September dieses Jahres ist die einfachste Lösung "X-Pressure Optic" erhältlich, bei der die Sensoren in der Ventilkappe untergebracht sind.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Dekra testet Zugänglichkeit von Lufdruckventilen bei Lkw

Weil Ventile nicht zugänglich sind, unterbleibt in vielen Fällen eine notwendige Überprüfung des Luftdrucks. Ein Dekra-Test soll dafür sorgen, daß sich das ändert. Die Glauch Produkt GmbH führt in Zusammenarbeit mit der Dekra Mönchengladbach die Überprüfung der Vollständigkeit und unbeschwerten Zugänglichkeit von Reifenventilen und Reifenventilverlängerungen an mindestens 1000 Nutzfahrzeugen durch. Es soll die Behauptung bewiesen werden, dass etwa 50 Prozent der Reifenventile und Reifenventilverlängerungen nicht zugänglich, schadhaft und zum Teil gar nicht vorhanden sind.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone präsentiert Tirematics auf IAA

Bridgestone zeigt präsentiert sein Tirematics Reifeninspektionssystem mit Sensortechnik auf der IAA Nutzfahrzeuge. Tirematics ist eine automatisierte Softwarelösung für vernetzte Reifen. IT-Systeme kontrollieren, übermitteln und analysieren mithilfe von Sensoren Informationen wie den Luftdruck und die Temperatur von Lkw- und Busreifen in Echtzeit.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

Dunlop: Prima Klima Reifencheck

Alle GDHS-Händler (Quick, Premio und HMI) überprüfen für die Autofahrer kostenlos den Reifendruck. Vor kurzem fuhren die Weltmeister Sven Hanawald (siehe Foto), Dieter Thoma und Mark Warnecke vor. Deren Fazit: Mehr den Luftdruck kontrollieren!

    • Reifenhandel