"rezulteo Trend-Barometer" für das 1. Quartal 2019

Dienstag, 16 April, 2019 - 13:00
Im "rezulteo Trend-Barometer" sind die beliebtesten Marken je nach Land entweder Michelin oder Goodyear. Bildquelle.

Das Reifenvergleichsportal rezulteo hat anhand der Kundenauswahl in seinem "rezulteo Trend-Barometer" erneut die beliebtesten Reifenarten und die beliebtesten Marken herausgefiltert. Neu ist diesmal ein länderübergreifender Vergleich. Wie sich im Rückblick zeigt, beeinflussen sowohl klimatische Bedingungen als auch Gesetzesvorgaben das Suchverhalten der Website-Nutzer.

Betrachtet man alle rezulteo-Webseiten, so entschieden sich von Januar bis März 2019 die Internetnutzer mehrheitlich für Sommerreifen. Die länderspezifischen Ergebnisse zeigen aber, dass die Produktsuche klimatischen Schwankungen, wie den milden Temperaturen zum Jahresbeginn, unterliegt. In Frankreich wurden Ganzjahresreifen (31 Prozent) im ersten Quartal 2019 doppelt so häufig geklickt wie Winterreifen (15 Prozent). Aber auch die Gesetzgebung bestimmt das Suchverhalten. In Deutschland, wo Winterreifen bei winterlichen Bedingungen bekanntlich Pflicht sind, wählten 24% der Nutzer diesen Reifentyp und damit wesentlich öfter als Ganzjahresreifen. Weitere rezulteo-Statistiken zum deutschen Markt finde sich unter rezulteo.de. Zudem ermittelte rezulteo - wie auf dem Bild zu sehen - welche Reifenmarke in den verchiedenen Ländern die jeweils beliebteste ist.

Lesen Sie weitere Ergebnisse von "rezulteo Trend-Barometern" hier.

Quelle: 

dw

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Am 6. und 7. Februar fand die Frühjahrstagung 2019 der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) in Frankfurt am Main statt. Bildquelle: GDHS.

    Am 6. und 7. Februar luden die Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) Filialleiter und Partner der Quick Reifendiscount-Gruppe zur Frühjahrstagung 2019 nach Frankfurt am Main. Peter Wegener, Leiter Quick Reifendiscount (GDHS) begrüßte die Teilnehmer der zweitägigen Veranstaltung mit einigen einleitenden Worten.

  • Deutlich unterschiedlich interessieren sich Frauen und Männern für Reifen.

    Der aktuelle Trend-Tacho der Prüforganisation KÜS und des Fachmagazins kfz-betrieb stellt fest: Reifen bleiben weiterhin ein Thema, dem die Autofahrer wenig Interesse entgegen bringen. Deutliche Unterschiede gibt es offenbar zwischen Frauen und Männern. Nur 25 Prozent der weiblichen Fahrer geben an, sich mit Reifen auszukennen. Dagegen halten sich laut Trend-Tacho 51 Prozent der Herren für kompetent.

  • Nexen Tire erhofft sich eine erfolgreiche Motorsport-Saison 2019. Bildquelle: Nexen Tire.

    Der koreanische Reifenhersteller Nexen Tire will 2019 weiter Sportgeschichte schreiben. Das Team Nexen Tire Motorsport geht mit einem optimierten Porsche 718 Cayman S und einigen Ambitionen ins Rennen, während der Porsche Cayman in der Nexen Tire-Farbe des Teams Adrenalin Motorsport sich ebenfalls Chance auf das Podium ausrechnet.

  • Die vierte Auflage des Guide MICHELIN „Bib Gourmand Deutschland 2019“ erscheint am 4. März 2019. Bildquelle: Michelin.

    Wegweiser für Gourmets und Schlemmerfreunde gründlich aktualisiert: Die bereits vierte Auflage des Guide MICHELIN „Bib Gourmand Deutschland 2019“ mit insgesamt 424 Empfehlungen, darunter 39 neue, erscheint am 4. März 2019 zum Preis von 17,90 Euro (Österreich: 18,40 Euro).