Foto:

Messen

Ronal Group feiert 50. Geburtstag auf der IAA

Anlässlich ihres 50. Geburtstages war die Ronal Group nach Jahren der Abstinenz wieder mit einem eigenen Stand auf der Frankfurter IAA vertreten. Der Räder-und Felgenhersteller nutzte die Messe für eine Reise durch die Vergangenheit und zeigte einige Produkt-Highlights der vergangenen Jahre. Auch die Lkw-Rad-Marke Speedline Truck war Bestandteil des Messe-Auftritts. Herzstück der IAA-Präsenz war jedoch das neuartige „SLM Concept Wheel“, das weltweit erste geprüfte, einteilige, 3D-gedruckte Aluminiumrad.

Mit dem „SLM Concept Wheel“ will die Ronal Group das „Selective Laser Melting“-Verfahren (SLM), mit dem der Prototyp hergestellt wurde, als zukunftsfähigen Herstellungsprozess etablieren. Daher rührt auch der Name der Räderneuheit von der beim Herstellungsprozess verwendeten Technik. Das Konzeptrad wurde von der Ronal Technologie GmbH, dem in Forst ansässigen Innovationszentrum der Ronal Group entwickelt und umgesetzt. Durch das werkzeuglose, additive Verfahren soll eine große Designfreiheit und somit das Herstellen hochgradig individualisierbarer Räder ermöglich werden. Das im 3D-Drucker hergestellte, einteilige Rad aus Aluminium-Leichtmetall (AlSi10) wiegt etwa 5 kg und verfügt über eine Radlast von 515 kg. Mit der Größe von 7x13 Zoll passt das Konzeptrad beispielsweise auf den am Ronal-Stand ausgestellten Ford Capri aus den 70er Jahren. (dw)

Lesen Sie den vollständigen Bericht in der Oktober-Ausgabe der AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Reifenindustrie

Goodyear Werk Philippsburg startet Sommerreifenproduktion

Im Reifenwerk Philippsburg der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH stellen die rund 800 Mitarbeiter im Moment vor allem Sommerreifen für die kommende Umrüstsaison her. Von April bis Oktober wurden dort überwiegend Winterreifen produziert. Doch seit Jahresbeginn wurde die Produktion hauptsächlich auf Sommerreifen wie den Goodyear Asymmetric 2 oder den Dunlop Sport BluResponse umgestellt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli ergänzt MIRS

Vor rund 200 Pressevertretern aus Europa präsentierte Pirelli gestern in Mailand das neue "CCM-System", das das MIRS-Projekt ergänzt. Im hochmodernen MIRS-Verfahren werden bereits unter anderem in Breuberg Reifen für die Erstausrüstung des Mini Cooper S, die Euphori@ in der Dimension 205/45 R 17 hergestellt. In diesem Produktionsverfahren stellen bewegliche Roboter Reifen in hoher Qualität her.

    • Reifenindustrie