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Rund 20 Prozent der Winterreifen haben zu geringe Profiltiefe

Die Reifenprofiltiefe ist eines der wichtigsten Kriterien, wenn es um die Sicherheit im Straßenverkehr geht. Doch laut einer breit angelegten Untersuchung des Reifenfachhandels haben über 20 Prozent der Winterreifen eine Profiltiefe unter 4 mm. Experten empfehlen bei Winterreifen eine Mindestprofiltiefe von 4 mm.Um die Autofahrer auf die Sicherheitsrisiken abgefahrener Reifen aufmerksam zu machen, steht die Profiltiefe 2013 im Fokus der Arbeit der Initiative Reifenqualität - "Ich fahr auf Nummer sicher" des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner. Mit dem Reifenmonat März werden die Autofahrer für die Problematik sensibilisiert und dazu angehalten, ihre Reifen regelmäßig zu überprüfen. "Der Reifenmonat März leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Sicherheit auf unseren Straßen", so Welf Stankowitz, Referatsleiter Fahrzeugtechnik des DVR. Bei der Aktion erhält jeder Autofahrer, der im März 2013 bei DEKRA, TÜV Rheinland oder KÜS die Hauptuntersuchung an seinem Fahrzeug durchführen lässt, Informationen über die sicherheitsrelevante Profiltiefe - 3 mm bei Sommerreifen und 4 mm bei Winterreifen. Ein Spiegelanhänger mit Profiltiefenmesser zeigt durch ein einfaches Ampelsystem, ob die Reifen noch in Ordnung sind und wann ein Wechsel notwendig ist. Bei Sommerreifen konzentriert sich die Aufklärungsarbeit zu den Risiken von zu geringer Profiltiefe vor allem auf das Thema Aquaplaning; bei Winterreifen steht die fehlende Haftung auf verschneiter Fahrbahn im Fokus. Die deutschlandweite Aktion wird auch von vielen Kfz-, Reifengroß- und Fachhändlern sowie von Meisterwerkstätten, den Automobilclubs ACE, ACV, ARCD und AvD sowie von Fachverbänden wie dem BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk) unterstützt.

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Reiff unterstützt Aktion „Reifenmonat März“

REIFF unterstützt die Aktion „Reifenmonat März“ der Initiative Reifenqualität „Ich fahr auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR). Ein Reifen mit einer Profiltiefe von nur 1,6 Millimetern hat nach Angaben von Experten auf nasser Fahrbahn einen 18 Meter längeren Bremsweg als ein Reifen mit 3 Millimetern Profil. „Diese 18 Meter Bremsweg entscheiden im Ernstfall über Leben und Tod“, so Alec Reiff, Bereichsleiter von Reiff Reifen und Autotechnik.

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