Die GD Handelssysteme (GDHS) richteten Mitte September die Regionaltagungen für die Partner der Systeme Premio Reifen + Autoservice sowie der Handelsmarketing-Initiative (HMI) aus. In Berlin, Ulm und Brühl standen besonders die Themen Mitarbeitergewinnung, Marketing-Tools und der Ausbau des Flottengeschäfts auf dem Plan.
Den Rückblick auf die bisherige Entwicklung des Reifenmarktes und die gemeinsamen Aktivitäten der GDHS mit ihren Partnern leistete Edgar Zühlke. Als Verantwortlicher der Handelsmarketing-Initiative bezeichnet er den Fachkräftemangel weiterhin als eine der größten Herausforderungen. GDHS-Geschäftsführer Goran Zubanovic erweiterte das Themenspektrum und richtete seinen Blick auf die Besonderheiten des Marktes hierzulande. "Nur wer ein gemeinsames Verständnis von der Markt- und Wettbewerbssituation hat, kann hier Lösungen finden", so Zubanovic. Trotz des enormen Innovationsdruckes könne sich die Branche insgesamt auf stabile Marktverhältnisse verlassen. Um allerdings dem großen Druck auf die Marge der Reifen entgegenzuwirken, müssen die Erträge in den Servicebereichen laut Zubanovic gesteigert werden. Diese Hauptaufgaben gelte es mit klar definierten Zielen zu meistern. Neben der Steigerung des Reifenabsatzes und dem Ausbau des Digitalisierungsgrades, stehe vor allem die Ausweitung und Vertiefung des Personalmarketings ganz oben auf der Agenda.
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(kle)