Reifenhandel

ServiceValue GmbH-Studie: Beste Kundenbewertungen für Pneumobil

Wie es um die Kundenorientierung bei 13 überregionalen Anbietern im Reifen- und Autoservice bestellt ist, hat die Kölner ServiceValue GmbH in einer Kundenbefragung untersucht. Die aktuelle Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2012“ zeigt, dass sich gegenüber dem Vorjahr das Service-Image der Branche leicht verschlechtert hat, obwohl die Leistung in vielen Bereichen besser geworden ist. In der Gesamtbewertung ganz vorne ist dieses Jahr Pneumobil, gefolgt von MLX, First Stop und Premio.

Wie es um die Kundenorientierung bei 13 überregionalen Anbietern im Reifen- und Autoservice bestellt ist, hat die Kölner ServiceValue GmbH in einer Kundenbefragung untersucht. Die aktuelle Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2012“ zeigt, dass sich gegenüber dem Vorjahr das Service-Image der Branche leicht verschlechtert hat, obwohl die Leistung in vielen Bereichen besser geworden ist. In der Gesamtbewertung ganz vorne ist dieses Jahr Pneumobil, gefolgt von MLX, First Stop und Premio.

Laut der Studie liegt Pneumobil aus Kundensicht sowohl in der Qualitätsdimension „Mitarbeiter“ als auch im „Kundenvertrauen“ an der Spitze. Darüber hinaus würden den etwa 60 Pneumobil-Filialen sehr gute Bewertungen für den Kundenservice und für das Preis-Leistungs-Verhältnis den Gesamtsieg sichern. Ebenfalls werden mit einem sehr guten Kundenurteil für das Werkstatt-Personal MLX, Premio und Pneuhage ausgezeichnet. Beim Kundenvertrauen liegen mit First Stop, dem GD Handelssystem Quick Reifendiscount und Bosch Car Service drei weitere Anbieter in der höchsten Bewertungskategorie. In den Bewertungsdimensionen „Kundenservice“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ liegt laut Studie MLX an der Spitze der 13 untersuchten Anbieter. Neben dem Gesamtsieger Pneumobil erhalten auch die Reifenfachhändler der Bridgestone-Tochter First Stop in diesen beiden Dimensionen eine sehr gute Bewertung. Für kurzfristige Terminvereinbarungen, geringe Wartezeiten, Service-Zusatzleistungen oder Garantien und Gewährleistungen erhält aus Kundensicht auch Premio Reifen + Autoservice ein „sehr gut“. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis, inklusive Kosten- und Leistungstransparenz, liegt das inhabergeführte Familienunternehmen REIFF im Spitzenfeld. Des Weiteren zeigt die Studie, dass starke Treiber für die Kundenbindung in der Branche vor allem eine hohe Beratungsqualität sowie Schnelligkeit und kurze Wartezeiten sind.

Die höchsten Zufriedenheitswerte in der Branche gibt es für die Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter sowie für kurzfristige Terminvereinbarungen. Die höchste Unzufriedenheit dagegen herrscht derzeit bei schriftlichen Unterlagen und Mobilitätsangeboten. „Der Wettbewerbsvergleich zeigt Unterschiede vor allem bei mitarbeiterbezogenen Leistungen sowie beim Kundenvertrauen“, kommentiert Stefan Heinisch, Studienleiter bei der ServiceValue GmbH, „hier gilt es, Letzteres beispielsweise durch hohe Beratungsqualität zu verbessern.“ Weitere Details können der knapp 240 Seiten umfassenden Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2012“ entnommen werden. Diese kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.

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Servicestudie belegt große Unterschiede beim Kundenservice

Die Kölner ServiceValue GmbH hat im Rahmen einer repräsentativen Kundenbefragung versucht, die allgemeine Zufriedenheit beim Reifen- und Kfz-Service zu ermitteln. Die Auswertung der Befragungen ergab, dass in der Branche große Unterschiede beim Kundenservice und den Mitarbeitern bestehen. 13 überregionale Anbieter wurden hinsichtlich mehrerer Qualitätsdimensionen untersucht. Hohes Ansehen genießen vor allem First Stop, Pneumobil und Quick Reifendiscount. A.T.U. und Pit-Stop sind laut der Umfrage hingegen deutlich schlechter als ihr Ruf.

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Wettbewerbsstudie zu Kundenorientierung: Pneumobil führt Ranking an

Wie es um die Kundenorientierung im Reifen- und Kfz-Service bestellt ist, hat die Kölner ServiceValue GmbH bereits im dritten Jahr in Folge untersucht. Wer seine Kunden halten möchte, sollte nach wie vor für eine hohe Beratungsqualität in seinen Werkstätten sorgen und im Umgang mit Beschwerden und Reklamationen kulant sein. In der diesjährigen Gesamtbewertung ganz vorne ist wie im Vorjahr Pneumobil, gefolgt von First Stop, Bosch Car Service und Premio Reifen + Autoservice.

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Pneumobil ist Gesamtsieger der Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2014“

Das unabhängige Analyse- und Beratungsunternehmen ServiceValue GmbH hat die aktuelle Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2014“ veröffentlicht. Wie bereits in den Vorjahren landete das Reifenfachhandels- und Kfz-Serviceunternehmen Pneumobil in der Studie erneut ganz vorne in der Gunst der Kunden. Im Vergleich mit zwölf weiteren überregionalen Anbietern aus der Reifen- und Autoservice-Branche wurde das Unternehmen der Pirelli Deutschland GmbH bereits zum dritten Mal in Folge zum Gesamtsieger gewählt und erhält die Note „sehr gut“.

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