Foto:

Reifenhandel

"Signifikante Mehrkosten" in Altreifenentsorgung

Die Arbeitsgemeinschaft zertifizierter Altreifenentsorger (Zare), organisiert im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), rechnet bereits in diesem Jahr mit "signifikanten Mehrkosten" für Handel und Werkstatt in der Altreifenentsorgung. Basis für diese Annahme ist eine Umfrage, die der BRV unter den Zare-Betrieben durchgeführt hat. Bereits in der Vergangenheit hätten sich die Kosten für eine professionelle und umweltgerechte Entsorgung erhöht.

Die Arbeitsgemeinschaft zertifizierter Altreifenentsorger (ZARE), organisiert im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), rechnet bereits in diesem Jahr mit "signifikanten Mehrkosten" für Handel und Werkstatt in der Altreifenentsorgung. Basis für diese Annahme ist eine Umfrage, die der BRV unter den ZARE-Betrieben durchgeführt hat. Bereits in der Vergangenheit hätten sich die Kosten für eine professionelle und umweltgerechte Entsorgung erhöht.

Die Initiative ZARE hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Bewusstsein für fachgerechtes Reifenrecycling in Deutschland zu stärken. Die fachgerechte Entsorgung von abgefahrenen Reifen ist eine wichtige Leistung im Reifenfachhandel. Verantwortungsbewusste Akteure der Branche beauftragen Entsorger, die nach den Richtlinien des Kreislaufwirtschaftsgesetzes arbeiten und im Idealfall zertifiziert sind. Altreifen sollen einer Wiederverwertung zugeführt werden.

Die zertifizierten Altreifenentsorger sehen sich aber neuen Entwicklungen ausgesetzt. Wie die ZARE mitteilt, bricht der bisher zuverlässige Entsorgungsweg, die Verbrennung in Zementwerken, zunehmend weg. Die Zementwerke greifen laut den ZARE-Verantwortlichen vermehrt auf andere, für sie wirtschaftliche Brennstoffe zurück oder erhöhen schlicht die Verwertungsgebühren. Zudem sorge die Dimensionsvielfalt dafür, dass Profilreifen nicht mehr so gut exportiert werden könnten. Auch habe die Pkw-Reifenrunderneuerung immer mehr an Bedeutung verloren. Die Existenz billiger Importreifen auf dem Markt, die einerseits als Neureifen preiswert vermarktet werden, andererseits nicht über die Qualität für eine Runderneuerung verfügen, führt die Arbeitsgemeinschaft als Grund für den Bedeutungsverlust der Pkw-Reifenrunderneuerung an. Ein Umdenken der Verbraucher und Unternehmer sei hier besonders wünschenswert, da die Runderneuerung qualitativ mit Neureifen vergleichbar sei und ökologisch ein sehr sinnvolles Recyclingverfahren darstelle.

Akteure, die die stoffliche Verarbeitung betreiben, können aktuell das Aufkommen an Altreifen hierzulande noch nicht bewältigen. Lesen Sie im Entsorgungs-Spezial der Mai-Ausgabe Details.

(kle)

Reifenhandel

Initiative ZARE meldet neue Partner

Die Arbeitsgemeinschaft zertifizierter Altreifenentsorger (ZARE), organisiert im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Bewusstsein für fachgerechtes Reifenrecycling in Deutschland zu stärken. Die fachgerechte Entsorgung von abgefahrenen Reifen ist eine wichtige Leistung im Reifenfachhandel.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

ZARE gegen schwarze Schafe

Die neu gegründete Arbeitsgemeinschaft ZARE (Zertifizierte AltReifenEntsorger, eine Arbeitsgruppe innerhalb des BRV Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e. V. in Bonn) will mit vereinten Kräften, den schwarzen Schafen in der Entsorgung das Handwerk legen.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Firmenjubiläum: 50 Jahre Kurz Karkassenhandel

Kurz Karkassenhandel, einer der erfolgreichsten Altreifenentsorger in Deutschland, feiert sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Der schwäbische Unternehmer begann 1955 mit dem ersten Reifenhandelsgeschäft in Echterdingen bei Stuttgart. Schon früh erkannte Karl Kurz das Potenzial in Deutschlands Altreifenentsorgung und da es nur wenige professionelle Partner auf diesem Gebiet gab, entschloss er sich nach dem Reifenhandel auch die Altreifenentsorgung selbst in die Hand zu nehmen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

ZARE-Neubelebung

Vor über 10 Jahren wurden die Arbeitsgemeinschaft ZARE als Arbeitsgruppe innerhalb des BRV gegründet. Das Ziel war es, den schwarzen Schafen in der Entsorgung entgegenzuwirken. Was aber folgte, war eine frustrationsreiche Geschichte – zu wenige Branchenakteure beteiligten sich. Nun aber steht ein ZARE-Comeback bevor: Am Rande der NUFAM trafen sich einige zertifizierte Altreifen-Entsorger, um zu diskutieren, wie das Image Branche durch kommunikative Maßnahmen gestärkt werden kann.

    • Reifenindustrie, Werkstatt