Foto:

Reifenindustrie

Sumitomo Rubber Industries Ltd. ist jetzt Teil der ETRMA

Die Falken-Muttergesellschaft Sumitomo Rubber Industries Ltd. ist mit Wirkung vom 1. Januar 2019 Mitglied im Dachverband der europäischen Reifen- und Gummiindustrie. Die European Tyre & Rubber Manufacturers Association (ETRMA) ist die Dachorganisation einer Branche mit 360.000 Beschäftigten in etwa 6.000 Unternehmen, die 2016 ein Umsatzvolumen von 73 Milliarden Euro erwirtschafteten.

Die in Brüssel ansässige ETRMA vertritt die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber Institutionen der Europäischen Union und anderen internationalen Organisationen. Von der Aufnahme in den Verband verspreche man sich insbesondere Zugang zu dem europäischen Netzwerk der Reifen- und Gummiindustrie sowie einen Wissensvorsprung durch die Nutzung von Branchen- und Marktstudien, heißt seitens des Unternehmens. (dw)

Reifenindustrie

RubberNetwork.com gewinnt mit Hankook Tire neuntes Mitglied

RubberNetwork.com LLC, ein globaler elektronischer Marktplatz für Einkau und Beschaffung, der von sechs führenden Unternehmen in der Reifen- und Gummiindustrie gegründet wurde, meldet jetzt den Beitritt der Hankook Tire Co. Ltd. aus Korea.

    • Reifenindustrie

Industrie

Sumitomo: Stromerzeugung im Reifen dank „Energy Harvester“

Die Falken-Muttergesellschaft Sumitomo Rubber Industries Ltd. (SRI) hat eine Technologie entwickelt, mit der Reifen während der Fahrt Strom erzeugen können. Der sogenannte „Energy Harvester“ wurde von SRI-Ingenieuren gemeinsam mit Professor Hiroshi Tani von der Kansai University (Osaka) konstruiert.

    • Sumitomo, Reifenindustrie, Reifentechnik

Reifenindustrie

Falken: Reifendruck-Fernüberwachung bei autonomen Fahrzeugen

Die Falken-Muttergesellschaft Sumitomo Rubber Industries (SRI) hat eigenen Angaben zufolge ein Überwachungssystem (TPMS) entwickelt, mit dem der Reifen-Luftdruck von autonomen Fahrzeugen ab Level 4 gemessen und eine Verbindungen zu einem Fahrkontrollzentrum hergestellt wird, um den Luftdruck permanent zu überwachen. Level 4 bedeutet vollständiges, hochautonomes Fahren unter Verantwortung eines Fahrers.

    • Reifenindustrie

Personalie

Goodyear Dunlop: Jürgen Titz ersetzt George Rietbergen

Goodyear Dunlop ernennt Jürgen Titz (42) mit Wirkung zum 1. Juni 2015 zum neuen Group Managing Director seiner DACH-Organisation (Deutschland, Österreich, Schweiz). Titz ist derzeit Leiter des Geschäftsbereichs Consumer-Ersatzgeschäft in der DACH-Region des Reifenherstellers.

    • Personalie