Foto:

Reifenindustrie

SUV All Season: Vredestein landet Punktsieg

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss - dies ist keine neue Erkenntnis. Je nach Anwendungsgebiet ist die Relevanz und Tauglichkeit mal mehr, mal weniger groß. Im immer noch wachsenden SUV-Segment positionieren sich Marken, die den All-Season-Markt seit Jahren mit Reifen bedienen. AutoBild Allrad hat sieben Profile getestet. Am Ende schnappt sich der Vredestein Quatrac 5 den Sieg.

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss - dies ist keine neue Erkenntnis. Je nach Anwendungsgebiet ist die Relevanz und Tauglichkeit mal mehr, mal weniger groß. Im immer noch wachsenden SUV-Segment positionieren sich Marken, die den All-Season-Markt seit Jahren mit Reifen bedienen. AutoBild Allrad hat sieben Profile getestet. Am Ende schnappt sich der Vredestein Quatrac 5 den Sieg.

Der "vorbildliche" Holländer überzeugt mit "besten Fahrleistungen bei allen Witterungsbedingungen, guter Balance und präzisem Einlenkverhalten". Kurze Nassbremswege und ein günstiges Preisniveau führt das Springer-Medium als weitere Kauf-Argumente an. "Vorbildlich" ist auch der Michelin CrossClimate SUV. Diesen Reifen bezeichnen die Tester als Alleskönner mit sportlich dynamischen Eigenschaften. Als Schwäche steht im Fazit allerdings der hohe Preis.

Das Urteil "gut" holen sich der Continental AllSeasonContact ("dynamisches Nasshandling", "bester Rollwiderstand") und der Goodyear Vector 4Seasons SUV Gen-2 ("kurze Nassbremswege", "Untersteuertendenz auf trockener Piste"). Der Nokian Weatherproof SUV und der Falken Euro All Season AS210 müssen sich mit einem "befriedigend" begnügen. Das Nokian-Gummi kämpft mit "verlängerten Nass- und Trockenbremswegen" und der Falken-Reifen hat offenbar eine "verzögerte Lenkansprache" sowie "verlängerte Bremswege auf nasser Piste".

Als "nicht empfehlenswert" stuft die AutoBild Allrad den Gripmax Status Allclimate ein. Das wenig schmeichelhafte Fazit: "Deutlich eingeschränkter Grip auf nasser und verschneiter Piste, gefährlich verlängerte Nassbremswege".

(kle)

Reifenindustrie

Ganzjahresreifen fast auf Augenhöhe

Große Reifendimensionen und Ganzjahresreifen gewinnen im Handel weiter an Bedeutung. Wie gut die Alleskönner auf einer SUV-Fahrzeugeinheit performen hat die AutoBild Allrad untersucht. Die Marken Hankook und Vredestein dokumentieren mit ihren Profilen Konstanz und Klasse im Allwetter-Segment.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

vorBILDliche Pirelli Cinturato AllSeason und Goodyear Vector 4Seasons

Im aktuellen AutoBild-Test erhalten dennoch zwei Reifen die Wertung vorBILDlich: Der Pirelli Cinturato AllSeason und der Goodyear Vector 4Seasons. Lesen Sie jetzt hier mehr:

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen

Reifenindustrie

AutoBild Allrad: Pirelli verfehlt Premium-Anspruch

Die Tester der AutoBild Allrad zeigen sich beeindruckt von den Fähigkeiten einiger Reifen im Segment der Ganzjahresreifen. Mit dem Pirelli Scorpion Verde All Season scheitert allerdings überraschenderweise ein Vertreter der Premium-Gattung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild sieht viele „befriedigende“ Ganzjahresreifen

Mit dem CrossClimate besetzt Michelin ein Segment, das der Konzern jahrelang gemieden hat. AllSeason-Produkte aber werden immer stärker nachgefragt. Auch das Test-Team der AutoBild trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat sich 10 Profile der Dimension 205/55 R16 vorgenommen. Der Michelin CrossClimate geht als „vorbildlich“ aus den Prüfungen hervor.

    • Reifenindustrie