Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss - dies ist keine neue Erkenntnis. Je nach Anwendungsgebiet ist die Relevanz und Tauglichkeit mal mehr, mal weniger groß. Im immer noch wachsenden SUV-Segment positionieren sich Marken, die den All-Season-Markt seit Jahren mit Reifen bedienen. AutoBild Allrad hat sieben Profile getestet. Am Ende schnappt sich der Vredestein Quatrac 5 den Sieg.
Der "vorbildliche" Holländer überzeugt mit "besten Fahrleistungen bei allen Witterungsbedingungen, guter Balance und präzisem Einlenkverhalten". Kurze Nassbremswege und ein günstiges Preisniveau führt das Springer-Medium als weitere Kauf-Argumente an. "Vorbildlich" ist auch der Michelin CrossClimate SUV. Diesen Reifen bezeichnen die Tester als Alleskönner mit sportlich dynamischen Eigenschaften. Als Schwäche steht im Fazit allerdings der hohe Preis.
Das Urteil "gut" holen sich der Continental AllSeasonContact ("dynamisches Nasshandling", "bester Rollwiderstand") und der Goodyear Vector 4Seasons SUV Gen-2 ("kurze Nassbremswege", "Untersteuertendenz auf trockener Piste"). Der Nokian Weatherproof SUV und der Falken Euro All Season AS210 müssen sich mit einem "befriedigend" begnügen. Das Nokian-Gummi kämpft mit "verlängerten Nass- und Trockenbremswegen" und der Falken-Reifen hat offenbar eine "verzögerte Lenkansprache" sowie "verlängerte Bremswege auf nasser Piste".
Als "nicht empfehlenswert" stuft die AutoBild Allrad den Gripmax Status Allclimate ein. Das wenig schmeichelhafte Fazit: "Deutlich eingeschränkter Grip auf nasser und verschneiter Piste, gefährlich verlängerte Nassbremswege".
(kle)