Foto:

Reifenhandel

Team setzt strategische Kooperation „eCommerce“ mit Continental fort

Die Top Service Team KG sieht den stationären und digitalen Reifenfachhandel nicht im Widerspruch, sondern als „Power-Paar der Zukunft“. Wem es gelingt, beide Verkaufskanäle intelligent miteinander zu verknüpfen, erschließt wirtschaftliche Potenziale, heißt es seitens des Unternehmens. Unter dieser Perspektive ging die Team bereits 2015 die strategische Kooperation „eCommerce“ mit dem Reifenhersteller Continental ein.

Jetzt fand in Frankfurt der mittlerweile dritte Workshop zu diesem Thema statt, an dem erstmals auch die Inhaber und Geschäftsführer der Team-Gesellschafter teilnahmen. „Die konsequente Verknüpfung von Online-Aktivitäten mit dem stationären Geschäft vor Ort ist unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft. Unsere bisher durchgeführten sowie die neu geplanten Projekte zeigen deutlich, dass die Team hier auf dem richtigen Weg ist“, so Team-Geschäftsführer Gerd Wächter. Der Workshop „eCommerce“ sollte den Teilnehmern am ersten Tag einen Überblick über bereits abgeschlossene Testprojekte der Gesellschafter vermitteln. Die Themenbereiche wie „Regionale Landingpages“ (Projektleiter: Reifenhaus Caspar Wrede), ein Online-Tool für Terminbuchung (Projektleiter: Reifen Lorenz), eine Online-Reifenberatung (Projektleiter: Reifen Stiebling) und „Responsive E-Mail-Templates“ (Projektleiter: Emigholz) stießen auf hohes Interesse.

„Wir arbeiten mit großem Aufwand daran, unsere Kompetenzen online abzubilden und Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Mit Hilfe eines Live-Chats haben wir zum Beispiel erfolgreich einen zusätzlichen Kanal für die Beratung und den Verkauf geschaffen“, so Alexander Stiebling, Projektleiter für die Online-Reifenberatung. Nächster logischer Schritt wäre für ihn dann die Einbindung von Facebook, Twitter und WhatsApp.

Bereits 2015 hatten die „eCommerce“-Spezialisten der Team und Continental einen Online-Baukasten entwickelt, der die Gesellschafter dabei unterstützte, einen benutzerfreundlichen Internet-Auftritt zu entwickeln. Dazu zählten unter anderem eine verbesserte Filialsuche, ein Terminplaner für Kunden und ein Kontaktformular. Auf dieser Grundlage bauten die Team-Gesellschafter Schritt für Schritt ihre Webseiten um, ohne dabei die individuellen Stärken ihrer familiengeführten Unternehmen aufzugeben. In einem nächsten Schritt sollen nun vier zentrale Testprojekte bundesweit in die Online-Auftritte der Gesellschafter integriert werden. (akl)

Top Service Team

Christian Stiebling als Beiratsvorsitzender bestätigt

Christian Stiebling wurde für weitere vier Jahre als Beiratsvorsitzender der Top Service Team KG bestätigt. Digitalisierung, e-Commerce und e-Mobilität, verbunden mit qualifizierter Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter – diese Themen stehen ganz oben auf der Team-Agenda.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Personalie

Handel

Ehrhardt Reifen + Autoservice verlässt Team Ende 2016

Mit einem positiven Ergebnis aus 2015 im Rücken startet die Top Service Team KG ins neue Geschäftsjahr. Durch ein Absatzplus bei der Reifen-Eigenmarke Formula und den Einsatz von 13 neuen Montagewagen als mobile Reifenwerkstätten schrieb die Team eigenen Angaben zufolge bei den Kosten der Dienstleistungen für ihre Gesellschafter 2015 eine ausgeglichene Bilanz. Eine Einigung wurde auf der Gesellschafterversammlung mit Ehrhardt Reifen + Autoservice erzielt – das von der Pneuhage-Gruppe übernommene Unternehmen verlässt die Team Ende 2016.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Unternehmen/Personen

Handel

Top Service Team KG und Firestone veranstalten Fotowettbewerb für Auszubildende

Firestone unterstützt als Co-Sponsor das „Hurricane-Festival“ oder fördert eigenen Angaben zufolge neue Talente im Rahmen des „Emergenza Band Contest“. Gemeinsam mit der Top Service Team KG hat die Reifenmarke nun einen Fotowettbewerb für die Auszubildenden aller Team-Gesellschafter initiiert.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Aus- und Weiterbildung

Reifenhandel

TEAM setzt verstärkt auf Pop-up-Stores

Die TOP SERVICE TEAM KG zeigt Präsenz in Einkaufszentren. Seit gut einem Jahr begleitet die Kooperation unabhängiger Reifenfachhändler ihre Gesellschafter beim Betrieb sogenannter Pop-up-Stores. „Für den Reifenfachhandel in Deutschland ist dies ein absolutes Novum und setzt Maßstäbe“, so Gerd Wächter, Geschäftsführer der TOP SERVICE TEAM KG. Elf Aktionen der Gesellschafter zählt die Kooperation.

    • Reifenhandel