Die team Reifen-Union Gmbh & Co. Top Service Team KG (TST) hat die erste Prüfung nach der in 2011 erfolgten Zertifizierung nach der Norm ISO 9001 mit Bravour bestanden. Laut Unternehmensangaben dokumentiert damit der Zusammenschluss unabhängiger Reifenfachhändler in Deutschland, dass er nach den Maßstäben eines ziel- und leistungsorientierten Qualitätsmanagements arbeitet.
Team-Geschäftsführer Gerd Wächter: „Von Anfang an haben unsere Gesellschafter darauf geachtet, ihre Einheiten unter Aspekten des Qualitätsmanagements zu organisieren. Qualität, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sind für sie und uns primäre Erfolgsfaktoren." Im Juni und Juli 2012 waren die Prüfer des TÜV Hessen bei den 17 Gesellschaftern des Top Service Teams vor Ort. Dabei sollen sie die „lebhafte Entwicklung“ im Qualitätsmanagement hervorgehoben haben. Alle 17 Team-Fachhändler verfügen über einen eigenen Qualitätsmanager, die sich selbst ein kontinuierliches Verbesserungs-Programm (kVP) auferlegt haben. Wie das Unternehmen mitteilte, gab es keine Abweichungen vom Ergebnis der Prüfung im Jahr 2011. Die Auditoren soll vor allem das gestiegene Qualitätsniveau in den Verkaufsabläufen, ob im Autoteileshop, in der Werkstatt oder der Lagerorganisation, überzeugt haben. Gerd Wächter: „Wir legen die Latte für unsere Qualitäts-Anforderungen ständig höher. Dies spiegelt nicht nur unseren Anspruch an einen immer besseren Service wider, sondern ermöglicht auch einen optimalen Aufbau unserer internen Strukturen sowie eine schnelle und effiziente Projektabwicklung. Das Zertifikat bestätigt uns auf diesem Weg, gibt uns weitere Sicherheit und stärkt das Vertrauen in unsere Arbeit."