Foto: ASO/Bruno Bade
Tour de France 2018 - 14/07/2018 - Etape 8 - Dreux / Amiens Metropole (181 km)

Fahrradreifen

Tour de France: Sechs Teams setzen auf Conti-Bereifung

Am Wochenende startet die Tour de France. Einige Spitzenteams setzen auf die Technologie-Kompetenz der Reifenentwickler von Continental – darunter auch das des letztjährigen Tour-Siegers Geraint Thomas aus Wales.

Am Wochenende startet die Tour de France. Einige Spitzenteams setzen auf die Technologie-Kompetenz der Reifenentwickler von Continental – darunter auch das des letztjährigen Tour-Siegers Geraint Thomas aus Wales.

Insgesamt werden sechs Teams das diesjährige Rennen auf Competition Pro LTD-Reifen von Conti bestreiten. Der Rennradreifen wurde im Continental-Reifenwerk im hessischen Korbach entwickelt und wird dort in Handarbeit hergestellt. Laut Unternehmensangaben wiegen die Spezialpneus kaum 250 Gramm – und bestehen im Unterschied zu anderen Fahrradreifen aus einem nicht ummantelten Schlauch, dessen Oberseite mit einem Feinripp-Profil versehen ist und in dessen Innerem Drücke von bis zu 15 bar wirken. Hinzu komme ein konstruktionsbedingter Vorteil: Da die Schlauchreifen direkt auf die Felge geklebt werden, können sie auch bei Druckverlust nicht abspringen, so die Verantwortlichen.

Wie bei allen Produkte von Continental kommt auch bei den Hochleistungs-Fahrradreifen die BlackChili-Gummitechnologie zur Anwendung. Ursprünglich für Fahrradreifen entwickelt, kommt sie inzwischen auch in Pkw-Reifen wie dem SportContact 6 für die Spitzensportler der Automobilindustrie zum Einsatz. Für die BlackChili-Gummimischung werden spezielle synthetische Kautschuke mit Naturkautschuk für die Laufstreifenmischungen kombiniert.

Lesen Sie mehr zu Conti-Entwicklungskompetenzen in der August-Ausgabe.

(kle)

Reifenindustrie

Continental erweitert Lager für Zweiradreifen

Der Bereich Zweiradreifen von Continental in Korbach hat sein Lager am Elfringhäuser Weg vergrößert. Damit wird laut Unternehmensangaben Platz für rund 800 Lagereinheiten mehr als bisher geschaffen. Für Europaletten, auf denen die fertigen Reifen und Schläuche vom Werk in alle Welt transportiert werden, soll mit 3.860 Stellplätzen rund viermal so viel Fläche wie vor der Erweiterung zur Verfügung stehen. Gleichzeitig werde der Platz für Versand, Kontrolle und Verpackung um mehr als 900 qm vergrößert.

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Reifenindustrie

Conti: Verteilerzentrum für Zweiradreifen in Korbach

Mit der Grundstücksübergabe begann am 12. Oktober der Bau des neuen Verteilerzentrums (Distributions Center) für Continental-Zweiradreifen direkt am Werksgelände in Korbach. Ab Sommer nächsten Jahres will der führende deutsche Reifenhersteller von dort aus weltweit seine Zweiradreifen ausliefern. Das neue Distributions Center wird eine Fläche von 11.000 Quadratmetern haben, rund 5.700 Gestelle werden die Reifen und die Schläuche aufnehmen.

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Reifenindustrie

Tour de France: Conti-Reifen radeln vorn

Ebenso erfreulich wie ein Testerfolg in Europas wichtigster Fachzeitschrift sind auch die bisherigen Platzierungen der ausgerüsteten Profi-Teams, über die Continental auf der Fahrradreifen-Website www.Conti-Fahrradreifen.de berichtet. Auf den ersten zehn Etappen des härtesten Radrennens der Welt belegten Fahrer von den Teams T-Mobile, Credit Agricolè, Lotto-Domo und Phonak Hearing Systems 13 Top-3-Platzierungen. Darüber hinaus haben die auf Continental fahrenden Teams allein im Jahr 2004 unter Berücksichtigung des ebenfalls ausgestatteten Teams Saunier Duval mit insgesamt 108 Fahrern bereits 24 Siege eingefahren.

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