Foto:

Reifenindustrie

Tourenreifen-Test: Ausbalancierte Performance

Sechs Tourenreifen im Test – „Motorrad“ identifiziert bei den wichtigsten Vertretern im Markt eine ziemliche Ausgeglichenheit. Continental hat mit dem Road Attack 3 in der Vergangenheit existente Nässedefizite offenbar gekonnt kompensiert.

Sechs Tourenreifen im Test – „Motorrad“ identifiziert bei den wichtigsten Vertretern im Markt eine ziemliche Ausgeglichenheit. Continental hat mit dem Road Attack 3 in der Vergangenheit existente Nässedefizite offenbar gekonnt kompensiert.

Die Qualitätsunterschiede bei den relevanten Gummis schwinden weiter: Laut dem Medium „Motorrad“ funktionieren die sechs Prüflinge im Alltag nahezu gleich. Messbare Unterschiede seien nur noch im Extremtest verifizierbar. Das Kopf-an-Kopf-Rennen spiegelt sich im Punkte-Ranking wieder. Continental fährt mit dem Road Attack 3 einen knappen Prestigesieg ein. Contis Sportlichkeit im Landstraßenritt wird weiterhin als die Domäne der Mannen aus Hannover bezeichnet. Schwächen auf Nässe gehören im Hause Conti offenbar der Vergangenheit an: „gutmütiger Grenzbereich, klasse Feedback, somit wunderbar einzuschätzen“ – das Fazit für den Testsieger sorgt bei Continental für Entzücken. Nicht weniger überzeugend absolviert der Metzeler Roadtec 01 als zweitplatzierter Reifen die Prüfungen. Gelobt werden „Komfort, schnelles Ansprechverhalten und sattes Feedback“. Auf Platz 3 sortiert sich der Pirelli Angel GT ein. Dieser sei ein wunderbar breitbandig abgestimmter Reifen.

Als durchaus empfehlenswert erweisen sich offenbar aber auch die Pellen Michelin Pilot Road 4 („guter Allrounder“, „schnelles Ansprechverhalten“ und komfortable Abstimmung“), Dunlop RoadSmart III („präzises Einlenkverhalten“, „Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger“) und Bridgestone T30 Evo („ausgewogen und neutral“). Beim Japaner müssen Biker laut „Motorrad“ Abstriche bei der Nässe-Performance machen. Ansonsten sei man aber auch mit dem T30 Evo gut bedient. Conti, Metzeler/Pirelli, Michelin, Dunlop und Bridgestone dominieren das Segment der Tourenreifen. Für niederpreisige Produkte im deutschen Markt kaum Bedarf – die im Markt noch erhältlichen Vorgänger der hier aufgeführten Reifen bedienen die Ansprüche von Motorradfahrern in erstklassiger Weise. Ein Blick in unsere Reifentestdatenbank belegt dies.

(kle)

Reifenindustrie

„Motorrad“-Tourenreifentest: Metzeler Roadtec Z8 überzeugt

Das Fachmagazin „Motorrad“ hat die Ergebnisse seines Tourenreifen-Tests veröffentlicht. Der Metzeler Roadtec Z8 Interact sichert sich auch aufgrund exzellenter Verschleißwerte den Sieg. Der Continental Road Attack 2 GT belegt den letzten Platz im Test – die Nässeperformance kann die Tester nicht überzeugen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli Angel GT feiert Premierensieg im "MOTORRAD"-Tourenreifentest

Pirellis neuer Tourenreifen Angel GT absolviert seinen ersten "MOTORRAD"-Reifentest mit Bravour. Beim Vergleichstest von sechs Tourenreifen in den Größen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 siegt der Angel GT dank "überzeugender Landstraßen-Performance und exzellenten Fahreigenschaften bei Nässe". Überzeugen konnte nach dem Testsieg beim Tourenreifentest 2012 auch der Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O, er belegt den zweiten Platz.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin Pilot Road 4 siegt im aktuellen „Motorrad“-Test

Beim aktuellen Tourenreifen-Test der Fachzeitschrift „Motorrad“ (11/2014) erzielt der im Januar 2014 präsentierte Michelin Pilot Road 4 den ersten Platz. Getestet wurden sieben Modelle in der Universaldimension 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 sowohl auf der Landstraße und Autobahn als auch im Nassen. Testfahrzeug war eine Honda CB 1000 R.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Contis Neuling überzeugt „PS“-Reifentester

Der im März dieses Jahres vorgestellte ContiRoadAttack 3 hat auf den Felgen einer Suzuki GSX-S 750 den Reifentest der Motorradzeitschrift „PS“ gewonnen. Für den Test jagte „PS“ sechs Tourenreifen-Paare der Dimensionen 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 über das Testgelände in Nettuno bei Rom von Bridgestone.

    • Reifenindustrie