Foto:

Reifenindustrie

Toyo Tires gründet erstes europäisches F&E-Zentrum

Die in Japan ansässige Toyo Tires Corporation kündigte die Gründung eines neuen Zentrums für Forschung und Entwicklung in Willich, Nordrhein-Westfalen, an. Für den japanischen Reifenhersteller wird es das erste F&E-Zentrum auf europäischem Boden.

 Nachdem Toyo vor kurzem bereits den Bau eines Reifenwerkes in Serbien in Aussicht gestellt hatte, unterstreicht das geplante Entwicklungszentrum die Ambitionen der Japaner auf dem europäischen Markt. Die Eröffnung des Zentrums ist bereits für Herbst dieses Jahres geplant. Zunächst sollen an dem Standort in Wittlich zehn Mitarbeiter arbeiten, deren Aufgabe es sein wird Rohmaterialien auszuwerten und zu analysieren, Marktforschung zu betreiben und die Reifenentwicklung voranzutreiben. Ab 2022 sollen dann zusätzlich drei aus Japan entsendete Mitarbeiter das Team verstärken. Damit will Toyo den Wissenstransfer zwischen seinen Standorten erhöhen und durch eine eng verzahnte Zusammenarbeit für mehr Synergien sorgen. Die weiteren Technologiestandorte des Reifenherstellers befinden sich in den USA und in Japan. (dw)

Reifenindustrie

Nokian nimmt neues F&E-Zentrum in Betrieb

„Gesteigerte Testkapazitäten und verbesserte Möglichkeiten in der Reifenentwicklung“ vermeldet Reifenhersteller Nokian. Erreicht werde dies durch die neue Forschungs- und Entwicklungsanlage, welche das Unternehmen im finnischen Nokia gebaut hat. Das F&E-Zentrum entstand als Teil der „größten Investition in der Geschichte von Nokian Heavy Tyres“.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Falken und Tanski Sponsoren des F-Jugend Hallencup Turniers in NRW

Falken sponserte gemeinsam mit dem Nordrhein-Westfälischen Reifenhandelsunternehmen Tanski das F-Jugend Hallencup Turnier der Fußballfabrik Ingo Anderbrügge. An dem Turnier am 13. Januar 2018 in der Soccerhalle Marl traten zwölf Fußballvereine der F-Jugend aus Nordrhein-Westfalen gegeneinander an: Mit einer Spielzeit von zehn Minuten kickten die Nachwuchsfußballer im Alter von fünf bis acht Jahren jeweils auf zwei Spielfeldern.

    • Reifenindustrie
Europart integriert Truckpower-Standorte in Nordrhein-Westfalen.

Teilehandel

Europart kauft Truckpower-Standorte

Der Nfz-Teilehändler integriert Truckpower-Niederlassungen in Nordrhein-Westfalen in das eigene Netzwerk. Truckpower hatte Ende 2022 Insolvenz angemeldet.

    • Werkstatt, Werkstattausrüstung, Unternehmen/Personen
Reifen Stiebling - Vereinsträume - Sieger.jpeg

Reifenhandel

Reifen Stiebling erfüllt Vereinswünsche

Unter dem Titel „Vereinsträume“ erfüllte Reifen Stiebling am vergangenen Wochenende Wünsche von Vereinen aus Nordrhein-Westfalen, die diese vorher einreichen konnten.

    • Reifenhandel, Stiebling