Foto:

Reifentest

TÜV Süd: Rollwiderstand kostet Reichweite

Eines der Top-Themen in Bezug auf Elektroautos ist die Reichweite. Wie der aktuelle Reifentest der Schweizer Fachzeitschrift auto-illustrierte auf dem Goodyear-Testgelände im französischen Mireval zeigt, hängt sie nicht zuletzt von der passenden Bereifung ab. Rollwiderstand kostet ordentlich Aktionsradius – im vorliegenden Fall hätten es bis zu 34 Kilometer bei einer Akkuladung sein können, lautet ein Testergebnis.

Für den Reifentest wurden der Goodyear EfficientGrip Performance, der Allwetterreifen Nokian Weatherproof und der Nankang Noble Sport NS-20 verglichen. Zusammen mit Sachverständigen von TÜV Süd wurde der Test durchgeführt. Neu war, dass sie Standard-Reifen auf einem Elektroauto, ein Opel Ampera-e mit 204 PS, testeten. Besonders das Thema Rollwiderstand stand hier im Fokus. Aber auch die Stabilität der Reifen spielte beim Stromer eine besondere Rolle. „Reifenhersteller arbeiten aktuell an der Entwicklung spezieller Modelle für Elektroautos. Sie müssen dabei wegen des höheren Gewichts der Fahrzeuge eine entsprechend ausgelegte Tragfähigkeit besitzen und zugleich mit dem kräftigen Drehmoment beim Anfahren und Beschleunigen zurechtkommen“, so Thomas Salzinger, Teamleiter Reifen bei TÜV Süd.

Nach Angaben der Tester lässt der Goodyear – obgleich kein ausgewiesener Reifen für E-Fahrzeuge – seine Konkurrenten im Bereich Rollwiderstand weit hinter sich. Wer den Nankang oder den Nokian auf seinem vollgeladenen Ampera-e aufgezogen hat, muss theoretisch 19 beziehungsweise sogar 34 Kilometer früher an die Ladestation, so auto-illustrierte.

Ein Thema beim Test war auch die Reichweite. „Die 60 kWh-Akkus hätten für die üblichen Tests nicht ausgereicht. Deswegen haben wir unsere gezeiteten Runden auf dem 3,3 Kilometer langen Trockenhandlingkurs durch einen 162-Meter-Slalom ersetzt“, so Salzinger. Die Experten von TÜV Südhaben sich zusätzlich mit der Reichweitenthematik in den eigenen Laboren auseinandergesetzt. „Bei allen drei Kandidaten haben wir im Vorfeld umfangreiche Rollwiderstandsmessungen in unserem Testlabor in Garching bei München durchgeführt“, ergänzt der Reifenexperte. (akl)

Reifen

Nokian stellt A-gelabelten Reifen für Elektro-Autos vor

Im Januar bringt Nokian Tyres den Hakkapeliitta R2 auf den Markt. Laut Unternehmensangaben handelt es sich dabei um den energiesparsamsten Winterreifen der Welt. Der Nokian Hakkapeliitta R2 wurde für BMWs i3 Elektro-Auto entwickelt.

    • Reifen

Reifenindustrie

Nokian Hakkapeliitta R2 erhält „Tire Technology Award“

Auf der diesjährigen Tire Technology Expo in Hannover wurden erneut die „Tire Technology Awards“ vergeben. Die 27 köpfige Jury, bestehend aus Ingenieuren, Akademikern und Fachleuten aus der Reifenindustrie gab die Gewinner der „Tire Technology International Awards for Innovation and Excellence 2016“ am 17. Februar bekannt. Nokian bekam für den Nokian Hakkapeliitta R2 Winterreifen für Elektroautos die Auszeichnung „Tire Technology of the Year”.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

VorBILDlicher Hankook Ventus S1 evo

Sieben Mischbereifungen hat die AutoBild Sportcars getestet. Mit dem Wechsel der Dimensionen lässt sich laut dem Test-Team um Dierk Möller-Sonntag das Fahrverhalten entscheidend verändern. Besonders überzeugen konnten in den Prüfungseinheiten auf einem BMW M4 in den 19 Zoll-Größen 255/35 und 275/35 die Reifen Hankook Ventus S1 evo, Michelin Pilot Super Sport und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Enttäuschend schnitten offenbar die asiatischen Profile Nankang Noble Sport NS-20 und Maxxis VS-01 Victra Sport Zero one ab.

    • Reifenindustrie