Foto: Bildrechte: Messe Friedrichshafen
Foyer West: Meeting Point

Reifenindustrie

TWB: Trotz verkürzter Tagefolge ein voller Erfolg

Die gerade zu Ende gegangene 17. Auflage der Tuning World Bodensee wartete mit zahlreichen Veränderungen auf. Drei neue Bereiche, verkürzte Tagefolge und ein gänzlich neuer Termin - das internationale Messe-Event lockte mit seinen Neuerungen die Tuning-Fans in Scharen nach Friedrichshafen.

Die gerade zu Ende gegangene 17. Auflage der Tuning World Bodensee wartete mit zahlreichen Veränderungen auf. Drei neue Bereiche, verkürzte Tagefolge und ein gänzlich neuer Termin - das internationale Messe-Event lockte mit seinen Neuerungen die Tuning-Fans in Scharen nach Friedrichshafen. Großer Beliebtheit erfreuten sich neben den neuen Themen auch Klassiker wie die Driftshows, der Wettbewerb European Tuning Showdown (ETS) sowie die Wahl zur Miss Tuning 2019.

"Die Tuning World Bodensee feiert das Automobil in all seinen Facetten und all die Tuningkünstler, die sich hier treffen, austauschen und inspirieren lassen. Die Besucherzahlen stimmen uns zufrieden, da wir trotz des Wegfalls eines zusätzlichen Feiertages an drei Tagen die 80 000er Marke knacken konnten", bilanziert Projektleiter Dirk Kreidenweiß. Insgesamt 82.300 Besucher waren gekommen, um sich die 1.300 Autos – so viele wie noch nie – und die neusten Angebote der 197 Aussteller anzusehen.

Premiere feierten die Style Mile, wo die Tuning Trends gezeigt wurden, der Polo Dome und der eSports Circuit. Die Neuerungen wurden sowohl von Aussteller- als auch von Besucherseite gut angenommen. „Zusätzlich zum European Tuning Showdown bietet die Messe mit der neuen Style Mile noch viel mehr Bandbreite für exklusive Showcars. Im Zusammenspiel mit dem ETS hat die Messe noch mal die Drehzahl erhöht", erklärt etwa ETS und Style Mile Organisator Sven Schulz.

Holger Stangl, Projektleiter von RaceRoom, zeigt sich mit der Premiere des eSports Circuit zufrieden: „Was für eine super Stimmung und was für großen Sport wir hier am Bodensee erlebten, war der pure Wahnsinn. Das Thema eSport auf die Tuning World Bodensee zu bringen war richtig. Wir erhielten viel Zuspruch von den Besuchern."

Die nächste Tuning World Bodensee findet vom 1. bis 3. Mai 2020 satt. „Unser inhaltliches Konzept fand großen Anklang und wurde von vielen Seiten bestätigt. Nun tauschen wir uns aktiv mit der Branche und Szene aus, um schnellstmöglich zu entscheiden, ob die Laufzeit 2020 gegebenenfalls wieder auf vier Tage zurückgeführt wird", resümiert Dirk Kreidenweiß.

(dw)

Mit extremen Kotflügelverbreiterungen kam ein Finne zum Tuning Showdown.   

Tuning

Tuning-Mekka am Bodensee

Die internationale Tuning Szene feierte das Wiedersehen auf der Tuning World Bodensee in Friedrichshafen.

    • Tuning, Messen

Messe

Leichter Besucherrückgang bei Tuning World Bodensee

Die Messemacher der Tuning World Bodensee melden in ihrem Abschlussbericht zur 2018er-Ausgabe 98.700 Besucher. Im Jahr zuvor waren es noch 109.200. Dennoch resümiert Messechef Klaus Wellmann: "Unser Messe-Event hat wieder einmal mehr bewiesen, dass es zu den wichtigsten Taktgebern der internationalen Club- und Tuningszene gehört."

    • Tuning, Messen

Reifenindustrie

64 Showcars kämpfen beim Tuning Showdown um “Show & Shine” Titel

Während der Tuning World Bodensee vom 28. April bis 01. Mai 2017 in Friedrichshafen findet erneut der European Tuning Showdown statt. Dann kämpfen 64 Showcars aus Europa um den Titel des „Show & Shine“ und Preise im Wert von 10.000 Euro. In 72 Kopf-an-Kopf-Duellen treten Kleinwagen, Sportwagen, SUVs, Oldtimer, Lowrider und Extremumbauten gegeneinander an.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Tuning World Bodensee findet 2016 vom 05. bis 08. Mai statt

Die kommende Ausgabe der Tuning World Bodensee findet vom 05.05. bis 08.05.2016 statt. Die Messeverantwortlichen rechnen mit rund 200 Ausstellern und 150 Clubständen. In den elf Hallen der Messe Friedrichshafen erwarten die Besucher wieder Trends der Veredlungsbranche. „Auch 2016 präsentiert sich die Tuning World Bodensee gewohnt vielfältig, schrill und außergewöhnlich. Gut 1.000 Sportwagen und Showcars lassen automobilen Lifestyle einer neuen Dimension auf dem Messegelände aufleben, abgerundet von einem großen Rahmenprogramm“, so Projektleiter Dirk Kreidenweiß.

    • Reifenindustrie, Messen