Tyre24: Anpassung des Premium-Accounts

Donnerstag, 18 Juli, 2019 - 14:00
Christian Koeper ist seit April neues Vorstandsmitglied des eCommerce Unternehmens SAITOW AG.

Im Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung bestätigt Christian Koeper als neues Vorstandsmitglied des eCommerce Unternehmens SAITOW AG Anpassungen bei den Rahmenbedingungen des Premium-Accounts. In Handelskreisen hatte das Preissystem bei Tyre24 teilweise Kritik hervorgerufen.

Seit dem 1. März 2018 stehen auf dem Portal einkaufenden Kunden zwei Account-Modelle zur Auswahl. Der Premium-Account ist im Vergleich zum Basic-Account bzgl. der monatlichen Grundgebühr teurer, bietet laut Koeper beim Einkauf jedoch einige Vorteile. Koeper führt auf, dass beim Premium-Account die veranschlagte Handling- bzw. Versandpauschale bei einem Einkauf entfallen, der Versand durch den Anbieter erfolge für den Kunden kostenfrei. Einige Anbieter, vorwiegend aus dem Bereich Teile und Zubehör, hätten das neue Modell jedoch kritisiert, vor allem diejenigen, die auch kleinpreisige Artikel wie Dichtungen oder Filter bei Tyre24 anbieten, so Koeper. Von den Anbietern werde bemängelt, dass ein Verkauf aufgrund der beim Händler anfallenden, aber nicht vom Kunden ausgeglichenen Versandkosten, nicht auskömmlich abgewickelt werden könne.

"Die Kritik der Anbieter an der beschriebenen Situation - auch ein kleiner Bestellwert erfordert kostenfreien Versand- die das Verhältnis Käufer zu Verkäufer in ein ungewolltes, zu starkes Ungleichgewicht zugunsten der Nachfrage manövriert, verstehen wir und sehen die Notwendigkeit, bei den Rahmenbedingungen des Premium-Accounts nachzubessern. Eine Entwicklung wie im stationären Handel, wo Werkstätten mehrfach am Tag auch mit Kleinstmengen bzw. kleinpreisigen Artikeln beliefert werden und der Großhandel diese Dienstleistung kostenfrei anbietet bzw. anbieten muss, möchten wir möglichst vermeiden", erläutert Christian Koeper.

Lesen Sie das komplette Interview im IT-Spezial der August-Ausgabe.

Quelle: 

kle

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Pirelli hat im Ganzjahresreifen-Segment laut AutoBild Allrad erheblichen Nachholbedarf.

    Die Tester der AutoBild Allrad zeigen sich beeindruckt von den Fähigkeiten einiger Reifen im Segment der Ganzjahresreifen. Mit dem Pirelli Scorpion Verde All Season scheitert allerdings überraschenderweise ein Vertreter der Premium-Gattung.

  • Die B2B-Plattform Tyre24 hat den Bereich “Zubehör & Werkstattausstattung” mit neuen Icons und Suchfunktionen bestückt.

    Die B2B-Plattform Tyre24 hat den Bereich “Zubehör & Werkstattausstattung” mit neuen Icons und Suchfunktionen bestückt. Anwender können nach Herstellern von Zubehör & Werkstattausstattung suchen und bekommen als Ergebnis die einzelnen Produkte des gewählten Herstellers angezeigt.

  • Beim Einkauf von Reifen in der bisherigen Wintersaison entschieden sich die Kunden der B2B-Plattform Tyre24 bevorzugt für Produkte der Marken Hankook, Continental und Nexen.

    Beim Einkauf von Reifen in der bisherigen Wintersaison entschieden sich die Kunden der B2B-Plattform Tyre24 bevorzugt für Produkte der Marken Hankook, Continental und Nexen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Auswertung von Tyre24, in der das Bestellverhalten im Bezug auf Winterreifen im Zeitraum vom 1. September bis 31. November 2019 analysiert wurde.

  • Jürgen Titz verkündete in den vergangenen Monaten eine Vielzahl unpopulärer Entscheidungen.

    Goodyear startet den Online-Reifenverkauf für Endkunden in Europa. Deutschland ist dabei der Pilotmarkt. Jürgen Titz, Goodyear Managing Director Consumer EU Central & Car Dealer Channel, äußert sich im Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung zur Kritik von Handelsseite am B2C-Portal.