Tyre24 ermittelt "durchschnittlichen" Nutzer

Freitag, 19 Januar, 2018 - 11:45
Dominik Senjak wurde unter allen Teilnehmern als Gewinner ermittelt.

Die Verantwortlichen von Tyre24 hat Ende 2017 eine Umfrage unter den 20.000 Kunden in Deutschland gestartet. Ziel der Umfrage war es, ein umfassendes Bild über die täglichen Herausforderungen der Kunden zu bekommen. Die Macher der Plattform präsentieren nun ein Profil des “durchschnittlichen” Tyre24-Händler-Kunden, das auf Basis der Anworten erstellt werden.

Der durchschnittliche Händler sei Baujahr 1971, männlich und er liebe Autos. Er habe seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und einen Meister als Kfz-Techniker absolviert. Dann habe er sich mit einer Werkstatt mit 1-3 Mitarbeitern in einer Kleinstadt (bis 20.000 Einwohner) selbständig gemacht. Laut Unternehmensmitteilung ist er nicht nur Reifenhändler, sondern bietet darüber hinaus noch andere Services an. Besonders wichtig sei ihm vor allem Zufriedenheit im Team. Erst danach werde Profit als Unternehmensziel angegeben.

Die Auswertung der Befragung liest sich weiter: "Momentan muss sich der Betrieb des durchschnittlichen Händler-Kunden erheblichen Herausforderungen stellen. Dies hat mit der Digitalisierung zu tun, namentlich klagt er über eine hohe Preiskonkurrenz aus dem Internet. Auch ist es schwer für ihn, gutes Personal zu bekommen. Die Neukundengewinnung, so wie auch der Einkauf könnten besser laufen. Zusammen führt dies dazu, dass seine Margen kleiner werden und er nach Lösungen sucht, um profitabler zu arbeiten. Bei seiner Arbeitsweise ist der durchschnittliche Händler-Kunde eher konservativ. Digitale Problemlösungen interessieren ihn mäßig. Dies könnte daran liegen, dass er Kosten sparen will, oder daran, dass er nicht digital genug denkt. Er liest vor allem Lokal-Zeitungen und gibt zwar das Internet als wichtigste Informationsquelle an, nutzt dieses aber nicht konsequent genug, um sich Informationen zu beschaffen bzw. findet sie dort nicht."

Als Dankeschön für die Teilnahme an der Umfrage hatten die Händler die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Unter allen Teilnehmern wurde Reifen Senjak als Gewinner ermittelt. Der Reifenhändler hat sich als Präsent das Shopsystem Tyre Shopping PRO + ausgewählt. Den flexiblen Webshop kann Dominik Senjak mit seinen Mitarbeitern jetzt vier Monate kostenlos nutzen.

Quelle: 

kle

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Zusage, Absage, Zusage – Michael Saitow will nun doch auf der The Tire Cologne ausstellen.

    Im Juli 2017 teilte die Saitow AG mit, nicht als Aussteller auf der The Tire Cologne 2018 dabei zu sein. Gegenüber dem Fachmagazin AutoRäderReifen-Gummibereifung hatte Michael Saitow das „Marketingtool Messe“ als veraltet bezeichnet. Jetzt will das Unternehmen doch an der Messe teilnehmen.

  • Der Bereich Verschleißteile hat sich auf der B2BOnlineplattform Tyre24 im Jahr 2017 erfolgreich weiterentwickelt.

    Die Tyre24-Verantwortlichen melden, dass sich der Bereich Verschleißteile im Jahr 2017 gut entwickelt hat. Mit einem Anstieg des Artikelbestandes an Verschleißteilen, um 60 Prozent innerhalb der letzten 12 Monate, seien die eigenen Zielvorgaben mehr als erreicht worden. Die angeschlossenen Händler könnten nun auf einen Online-Waren-Bestand in Höhe von mehr als acht Millionen Verschleißteileartikeln bei nationalen und internationalen Lieferanten zurückgreifen.

  • Sascha Namolnik freut sich über die Resonanz auf das Digitalpaket.

    Das von Tyre24 ausgeschriebene Digitalpaket im Wert von 250.000 Euro sorgt laut den Verantwortlichen für große Resonanz bei den Händlern. In den ersten sechs Wochen der Bewerbungsfrist hätten sich schon mehr als 100 Tyre24-Kunden für die Unterstützung bei der Digitalisierung beworben, die das Unternehmen aus Kaiserslautern anlässlich seines 15-jährigen Bestehens vergibt.

  • Die gelb-grünen Kataloge von MANN-FILTER sind erhältlich.

    Für Handel und Werkstätten liegen die aktuellen MANN-FILTER Kataloge 2018/19 vor. Die Nachschlagewerke listen die passenden Produkte für mehr als 48.000 Fahrzeuge und Maschinen auf, darunter sind auch über 260 neue Filtertypen. Interessierte können die neuen Kataloge ab sofort auch online unter mann-filter.com sowie über die MANN-FILTER App abrufen. Außerdem sind sie als DVD verfügbar.