Foto: Karsten Holze

Handel

Über 100 neue Auszubildende in der Pneuhage-Gruppe

Auch 2019 stellen die Unternehmen der Pneuhage-Gruppe wieder über 100 neue Auszubildende ein. In den zentralen Standorten von Pneuhage und den Pneuhage Reifendiensten starten 92 Jugendliche ins Berufsleben. Bei Ehrhardt Reifen + Autoservice beginnen neun Auszubildende, bei der First Stop Reifen Auto Service GmbH sind es sieben.

Über alle Lehrjahre lernen damit bei Pneuhage 217, bei Ehrhardt 22 und bei First Stop 47 junge Menschen ihre Berufe. Sie stellen 286 von rund 2.300 Beschäftigten, die unternehmensweite Ausbildungsquote steigt laut Unternehmensangaben auf über 12 Prozent. Um künftige Auszubildenden für die Unternehmensgruppe und für eine Karriere im Reifenhandel zu gewinnen, nutzt Pneuhage Schulpartnerschaften, Ausbildungsmessen oder Aktivitäten mit den Handels- und Handwerkskammern. Dennoch erwies es sich in den letzten Jahren als zunehmende Herausforderung, alle angebotenen Stellen im gewerblichen Bereich zu besetzen, so die Verantwortlichen.

Hier sei zusätzliche Aufklärungsarbeit gefordert, insbesondere da sich nach dem Abschluss auch für Berufe wie „Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik“ laut Christiane Etscheid zahlreiche Chancen bieten: „In wenigen Jahren kann der Werdegang von der Lehre über den Meister bis zum Werkstatt- oder Filialleiter führen. Wer gerne selbständig arbeitet, kann als Reifenservicetechniker im Außendienst wichtige Nutzfahrzeugkunden betreuen oder sich auf bestimmte Produktgruppen spezialisieren.“ Auch für Absolventen aus den verschiedenen angebotenen kaufmännischen Berufen oder dem dualen Betriebswirtschaftsstudium stünden innerhalb der Unternehmensgruppe viele Möglichkeiten zur Verwirklichung offen.

Lesen Sie einen Bericht in der Print-Ausgabe.

(kle)

Reifenhandel

Pneuhage Gruppe begrüßt über 100 Auszubildende

104 Jugendliche haben ihre Ausbildung innerhalb der Unternehmensgruppe Pneuhage begonnen. Davon starten 77 Auszubildende in der Zentrale von Pneuhage sowie den Pneuhage Reifendiensten, 9 bei Ehrhardt Reifen + Autoservice sowie 18 bei First Stop.

    • Reifenhandel

Handel

Ausbildungsrekord in der Pneuhage-Gruppe

In diesem Jahr starten in der Pneuhage-Gruppe 114 Auszubildende in ihren Berufsweg. In den zentralen Standorten von Pneuhage, den Pneuhage Reifendiensten und im Großhandel Interpneu begannen dieses Jahr 77 Berufsanfänger ihre Ausbildung. Darunter sind 40 Groß- und Außenhandelskaufleute, drei Fachinformatiker, ein Immobilienkaufmann sowie 23 Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik und 9 Kfz-Mechatroniker. Über alle Lehrjahre hinweg lernen 196 Auszubildende ihre Berufe.

    • Pneuhage, Reifenhandel, Aus- und Weiterbildung

Reifenhandel

Pneuhage: 47 Azubis eingestellt

Pneuhage/Interpneu geht mit gutem Beispiel voran: 47 neue Auszubildende starten in den Karlsruher Reifenhandelsunternehmen in die Arbeitswelt. Um in der aktuellen Arbeitsmarktsituation für Jugendliche mit gutem Beispiel voranzugehen, hat die Karlsruher Unternehmensgruppe Pneuhage die Anzahl der neuen Ausbildungsplätze im Unternehmen erneut aufgestockt.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Pneuhage-Gruppe baut neues Lager- und Logistikzentrum

Die Karlsruher Pneuhage-Gruppe wird im Speyerer Gewerbegebiet "Parkstadt am Rhein" ein neues Reifenlager- und Logistikzentrum für Großhandel Interpneu errichten. Mit dem Bau einer 50.000 qm großen Halle soll noch 2006 begonnen werden.

    • Reifenhandel