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Sommerreifen-Test

Überlegener Continental-Sieg im sportauto-Test

Acht Reifen haben die sportauto-Tester im Rahmen ihres Sommerreifentests in den Kategorien Fahrleistung auf Nässe, Fahrleistung Trocken und in der sogenannten Umweltwertung getestet. Das eindeutige Fazit nach diversen Testfahrten: Das Testfahrzeug Honda Civic Type R fährt zu Recht ab Werk auf den Pneus aus dem Hause Continental.

Mit 9,3 von 10 möglichen Punkten und dem Sieg in zwei von drei Teildisziplinen fährt der Continental SportContact 6 auf Platz eins. „Sehr empfehlenswert“ lautet das logische Urteil der Zeitschrift sportauto für den Reifen, der besonders durch kürzeste Bremswege auf Nässe überzeugt. Auf Platz zwei folgt Michelin mit dem Pilot Sport 4 S, der nur bei den Prüfungen auf trockener Strecke („kürzeste Bremswege trocken“) mit dem Continental-Reifen mithalten kann. Mit der Gesamtpunktzahl 8,4 erreicht er Platz zwei und das Prädikat „empfehlenswert“.

Als Anführer des breiten, „noch empfehlenswert“-Mittelfeldes landet der Goodyear Eagle Asymmetric 2 mit 7,9 Punkten auf dem dritten Platz. Als „ausgewogen und sicher auf Nässe“ beurteilt, hat der Reifen aber mit „wenig Lenkpräzision trocken“ zu kämpfen. Platz vier geht an den Ventus S1 evo3 von Hankook, dessen Performance großen Schwankungen unterliegt. Holt er in der Umweltwertung sehr gute 9,4 Punkte – und übertrifft damit sogar den Gesamtsieger von Continental – muss er sich bei den Fahrleistungen auf Nässe mit 6,9 Punkten, der niedrigsten Punktzahl in dieser Kategorie, begnügen.

Hauchdünn hinter dem Hankook-Reifen folgen mit 7,5 respektive 7,4 Punkten der Bridgestone Potenza S001 („fahraktiv und sicher auf trockenen Strecken“) und der Vredestein Ultrac Vorti R („in sich recht ausgewogener Reifen“). Abzüge erhalten beide werden wegen ihres angeblich hohen Rollwiderstands und dem hörbaren Abrollgeräusch. Den siebten Platz teilen sich der Azenis FK510 von Falken („plötzliches Übersteuern auf Nässe“) und der Proxes Sport von Toyo („gute Aquaplaningvorsorge“; „wenig Lenkpräzision“) mit je 7,1 Punkten.

Die getestete Dimension 245/30 R 20 ist laut sportauto „etwas exotisch“, was nicht nur die Auswahl an Test-Reifen einschränkt, sondern diesen dann auch sehr viel abverlangt. Insgesamt gesehen gibt es aber keine Reifen, die besonders negativ auffallen, während sich an der Spitze zeigt, dass die Reifen von Continental und Michelin gerade auf trockener Strecke in einer eigenen Liga fahren. (dw)

Weitere Reifentestergebnisse finden Sie hier.

Reifenindustrie

Rennpistenspezialist Pirelli PZero Trofeo überzeugt

Pirelli liefert im Reifentest von „SportAuto“ einen eindrucksvollen Beleg seiner Entwicklungsfähigkeiten im Hochleistungsbereich: Der Pirelli PZero Trofeo sichert sich als Cup-Reifen gemeinsam mit dem Michelin Pilot Sport PS4 den Testsieg. „Hohes Gripniveau verbunden mit überragender Lenkpräzision“, so das Fazit zum „sehr empfehlenswerten“ PZero Trofeo. Dem Michelin-Reifen attestieren die Tester ein „tolles Feedback, stabiles Fahrverhalten und überragenden Grip auf Nässe“. Auch der Toyo R888R platziert sich im Bewertungsspektrum „sehr empfehlenswert“. Gelobt werden Grip, Präzision und ein breiter Grenzbereich. Kritisiert wird wie beim Michelin-Reifen die Intensität des Abrollgeräusches.

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Reifenindustrie

Michelin Alpin A4 ist Testsieger des AutoBild-Winterreifentests

Für den aktuellen Winterreifentest (40/2013) haben die AutoBild-Tester 50 Reifen in der Standarddimension für die Golf- und Kompaktwagenklasse 195/65 R 15 in 16 Einzeldisziplinen überprüft. Testsieger ist ein Altbekannter, der Michelin Alpin A4. Er erhält von den Testern ein „vorBildlich“ ebenso wie der Zweitplatzierte Pirelli W 210 Snowcontrol 3. Testfahrzeug war ein VW Golf. 15 der insgesamt 50 Profile konnten sich nach einer (Brems)Vorentscheidung für das Finale qualifizieren.

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Reifenindustrie

Continental CrossContact UHP ist Testsieger beim AutoBild Allrad-Sommerreifentest

Die Reifentester von AutoBild Allrad haben im Rahmen des Allrad-Sommerreifentests neun Pneus der Dimension 235/65 R17 auf einem Audi Q5 getestet. Überprüft wurden unter anderem die Bremsperformance auf trockenem und nassem Untergrund, Aquaplaningeigenschaften sowie die Traktion im Gelände. Mit unter den getesteten Pneus für SUV und Geländewagen war auch der in Südkorea hergestellte Roadstone. Testsieger und somit „vorBildlich“ ist der Continental CrossContact UHP.

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Reifenindustrie

ams-Reifentester stellen hohe Leistungsdichte unter Winterreifen fest

Die Reifentester der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ nahmen zehn Winterreifen der Dimension 225/50 R 17 auf der finnischen Teststrecke in Ivalo genauer unter die Lupe. Neben dem Testsieger Goodyear UltraGrip Performance Gen. 1 gibt es zwei weitere „sehr empfehlenswerte“ Reifen, zwei sind „empfehlenswert“, die restlichen „bedingt empfehlenswert“. „Ein solch positives, wenn auch knappes Ergebnis gab es noch nie“, resümieren die ams-Tester.

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