Reifenindustrie

Um 3,5 Prozent ab 1. Januar: Continental-Reifen werden teurer

Stark angestiegene Rohstoffpreise (Erdöl und Naturkautschuk) nennt Reifenhersteller Continental als Grund für Preiserhöhungen, die zum 1. Januar wirksam werden. Dann kosten Conti-Pneus in Deutschland und Österreich 3,5 Prozent mehr. Zwei Monate später steigen auch die Preise im übrigen Europa. Die Preisanhebung betrifft auch die Konzernmarken Uniroyal, Semperit und Barum. Das teilte der Konzern in Hannover mit. Zuletzt hatte Conti seine Reifenpreise vor einem Jahr um 2,5 Prozent erhöht.

Stark angestiegene Rohstoffpreise (Erdöl und Naturkautschuk) nennt Reifenhersteller Continental als Grund für Preiserhöhungen, die zum 1. Januar wirksam werden. Dann kosten Conti-Pneus in Deutschland und Österreich 3,5 Prozent mehr. Zwei Monate später steigen auch die Preise im übrigen Europa. Die Preisanhebung betrifft auch die Konzernmarken Uniroyal, Semperit und Barum. Das teilte der Konzern in Hannover mit. Zuletzt hatte Conti seine Reifenpreise vor einem Jahr um 2,5 Prozent erhöht.

Weitere News aus der Reifenbranche lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Gummibereifung.

Reifenindustrie

Kautschukindustrie: Verteuerte Rohstoffe lassen Reifenpreise steigen

Die Reifenpreise könnten weiter anziehen. Grund dafür sind stark gestiegene Rohstoffpreise, die die Kautschukindustrie in ganzer Breite erfasst hat. Das teilte der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (WdK) mit. Nach dem sich das Auf und Ab der Naturkautschukpreise schon im August letzten Jahres ein einen rasanten Aufwärtstrend gewandelt hatte (Steigerungsraten von bis zu 70 Prozent), seiten inzwischen fast alle wichtigen Vormaterialien für die Fertigung von Kautschukerzeugnissen diesem Trend gefolgt.

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Reifenindustrie

Toyo kündigt Preiserhöhung an

Die Toyo Tire Europe GmbH wird zum 01.06.05 die Reifenpreise zwischen 1% und 3,5% erhöhen. Betroffen sind im ersten Schritt die Segmente PKW Winter, Allwetter, Transporter und Off Road. Diese Maßnahme resultiert in erster Linie aus den gestiegenen Rohstoffpreisen sowie den erhöhten Kosten für Logistik. Der Kostendruck ist enorm und zwingt uns zu dieser Maßnahme, so ein Unternehmenssprecher.

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Reifenhandel

Delticom rät zu frühem Reifenkauf

"In 2011 kommen auf die Autofahrer wohl drastische Preiserhöhungen zu", warnt Rainer Binder, CEO der Delticom AG. Der Verantwortliche des Internet-Reifenhändlers sieht in den explodierenden Rohstoffpreise eine Ursache für den zeitlich verzögerten Anstieg der Endkundenpreise. Im Laufe des Jahres sei mit erheblichen Preiserhöhungen zu rechnen. Vor diesem Hintergrund rät Binder Autofahrern, neue Reifen so rasch wie möglich zu kaufen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Auch Falken passt Preise an

Der Reifenhersteller Sumitomo Rubber Industries Ltd. sieht sich aufgrund des weltweit anhaltenden Anstiegs von Naturkautschuk- und anderen Rohstoffpreisen gezwungen, europaweit die Preise der Marken Falken und Sumitomo in den Segmenten Sommer- und Winterreifen Pkw, SUV, 4x4 und Llkw sowie Pkw-Ganzjahres- und Lkw-Reifen um bis zu neun Prozent im Geschäftsjahr 2017 zu erhöhen.

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