Foto:

Personalie

Veränderung im Vorstandsteam von Continental

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat in seiner heutigen Sitzung die Mandate der Vorstandsmitglieder Helmut Matschi (53) und Nikolai Setzer (45) um jeweils fünf Jahre bis Mitte August 2022 verlängert. Die Amtszeit von Vorstandsmitglied Dr. Ralf Cramer (50) läuft mit Vertragsende zu Mitte August 2017 aus. Die Mandate der übrigen Vorstandsmitglieder standen nicht zur Verlängerung an.

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat in seiner heutigen Sitzung die Mandate der Vorstandsmitglieder Helmut Matschi (53) und Nikolai Setzer (45) um jeweils fünf Jahre bis Mitte August 2022 verlängert. Die Amtszeit von Vorstandsmitglied Dr. Ralf Cramer (50) läuft mit Vertragsende zu Mitte August 2017 aus. Die Mandate der übrigen Vorstandsmitglieder standen nicht zur Verlängerung an.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle sagte: „Wir freuen uns darüber, unseren Erfolgskurs mit Herrn Matschi und Herrn Setzer fortzusetzen. Im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen im Aufsichtsrat wünsche ich beiden für die Bewältigung ihrer künftigen Herausforderungen weiterhin alles Gute und viel Erfolg. Mein persönlicher Dank und der des gesamten Aufsichtsrats gilt Ralf Cramer. Er hat mit seinem Wirken in vorbildlicher Weise stets zum Erfolg und zum Wohle von Continental beigetragen. Dies gilt zum einen für den Ausbau des Geschäfts unserer Division Chassis & Safety und insbesondere für seine sehr erfolgreiche Aufbauarbeit während der zurückliegenden Jahre auf dem Wachstumsmarkt China.“

Mit Blick auf den im kommenden Jahr anstehenden Stabwechsel in China erläuterte Dr. Elmar Degenhart: „Ralf Cramer hat mit seinem Team besonders in den vergangenen drei Jahren maßgeblich dazu beigetragen, unsere chinesische Organisation in ihrer Struktur und Zusammenarbeit übergreifend deutlich zu stärken und auf dauerhaftes, schnelles und profitables Wachstum auszurichten. Unser Geschäft dort wächst mit deutlich zweistelligen Wachstumsraten schneller als der Marktdurchschnitt. Unser Umsatz in China hat sich in der Zeit von 2013 bis heute deutlich erhöht. Die dortige, intensive Aufbauphase ist damit erfolgreich abgeschlossen und in eine Periode des gesunden, dauerhaften Wachstums überführt worden. Für die ausgezeichnete Aufbauleistung gebührt Ralf Cramer, seinem Team und den Mitarbeitern in China unsere große Anerkennung. Persönlich und im Namen des gesamten Vorstandsteams von Continental danke ich ihm und allen Beteiligten dafür sehr und bedauere es außerordentlich, dass Herr Cramer unser Unternehmen zum Vertragsende im kommenden Jahr verlassen wird.“ Über die Nachfolge von Herrn Cramer werde in den nächsten Monaten entschieden.

Ralf Cramer ist promovierter Diplom-Ingenieur für Maschinenbau. Er stieß 2002 zur Continental AG und gehört dem Vorstand seit August 2009 an. Am 1. August 2013 hat er die Leitung der lokalen Organisation des Unternehmens auf dem Wachstumsmarkt China mit Sitz in Shanghai übernommen. Zwischen Dezember 2007 und Juli 2013 hatte er die Division Chassis & Safety mit Sitz in Frankfurt geleitet. Helmut Matschi ist Diplom-Ingenieur für Nachrichtentechnik und gehört seit August 2009 dem Vorstand der Continental AG an. Er war bereits 1986 als Entwicklungsingenieur zu Siemens Automobiltechnik gestoßen, wurde 2007 Vorstandsmitglied bei Siemens VDO und leitet seit Januar 2008 die Division Interior mit Sitz in Regensburg. Nikolai Setzer ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und arbeitet seit 1997 für Continental. Im März 2009 übernahm er die Leitung der Division Reifen. Seit August 2009 gehört er dem Vorstand der Continental AG an.

(kle)

Personalie

Dr. Ralf Cramer übernimmt Leitung des Chinageschäfts der Continental AG

Der Vorstand der Continental AG, Hannover, hat Vorstandsmitglied Dr. Ralf Cramer (47) ab 1. August 2013 die Leitung der Organisation des Unternehmens auf dem Wachstumsmarkt China mit Sitz in Shanghai übertragen. Cramer ist seit August 2009 Mitglied des Vorstands. Er leitet bereits seit Dezember 2007 die Division Chassis & Safety. Seine Nachfolge in dieser Funktion wird zu einem späteren Zeitpunkt be­stimmt und bekannt gegeben.

    • Personalie

Personalie

Veränderungen in Aufsichtsrat und Vorstand bei Conti

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat sich in seiner heutigen außerordentlichen Sitzung auf folgende Veränderungen im Aufsichtsrat und im Vorstand verständigt: Der Continental-Vorstandsvorsitzende Herr Dr. Karl-Thomas Neumann (48) scheidet mit sofortiger Wirkung einvernehmlich aus dem Continental-Vorstand aus. Als neuer Vorstandsvorsitzender der Continental AG wurde ebenfalls mit sofortiger Wirkung Herr Dr. Elmar Degenhart (50), bisher Vorsitzender der Geschäftsleitung Schaeffler Gruppe Automotive, berufen. Er übernimmt gleichzeitig die Leitung der Division Powertrain.

    • Personalie

Personalie

Dr. Ariane Reinhart wird Nachfolgerin im Conti-Vorstand von Elke Strathmann

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat in seiner heutigen Sitzung die Verträge der Vorstandsmitglieder Wolfgang Schäfer (54), Finanzen, und José A. Avila (58), Division Powertrain, um jeweils weitere fünf Jahre bis Ende Dezember 2019 verlängert. In der gleichen Sitzung beschloss der Aufsichtsrat, Dr. Ariane Reinhart (44) zur Nachfolgerin von Vorstandsmitglied Elke Strathmann (56), Personal und Arbeitsdirektorin, zu bestellen. Das Mandat von Frau Strathmann wurde laut Unternehmensangaben mit sofortiger Wirkung einvernehmlich beendet.

    • Personalie

Personalie

Continental-Aufsichtsrat verlängert Amtszeit von Dr. Elmar Degenhart

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat die Bestellung des amtierenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Elmar Degenhart auf weitere fünf Jahre bis 11. August 2024 erneuert. Darüber hinaus hat er das Mandat von Vorstandsmitglied José A. Avila zum 30. September 2018 aufgehoben. Er soll bis zum Ende seiner regulären Vertragslaufzeit am 31. Dezember 2019 beratende Aufgaben übernehmen.

    • Personalie