Foto: Hauke Mueller

Kooperationen

Vergölst investiert in regionales Mischwaldprojekt

Vergölst verbindet mit seiner ServiceCard Vergünstigungen mit dem Thema Nachhaltigkeit. Für jeden Inhaber einer neuen ServiceCard, der in die elektronische Kommunikation mit dem Reifen- und Autoservicedienstleister einwilligt, investiert Vergölst in ein regionales Mischwaldprojekt in Sachsen. Jetzt wurden im sächsischen Lunzenau die ersten 6.000 Bäume gepflanzt.

Partner des von Vergölst im Frühjahr 2019 initiierten Aufforstungsprojekts ist der gemeinnützige Verein Primaklima in Kooperation mit der Stiftung Wald für Sachsen. Im ausgewachsenen Zustand werden die 6.000 gemeinsam gepflanzten Bäume jährlich bis zu 75 Tonnen des Klimagases CO2 binden. „Nicht nur wegen der noch sehr aktuellen Waldbrände im Amazonasgebiet und weltweiter Rodungen zu landwirtschaftlichen Zwecken steht das Thema Aufforstung aktuell im Fokus der Öffentlichkeit“, so Vergölst-Geschäftsführer Lars Fahrenbach. Das Potenzial der Schaffung neuer Wälder belegt laut den Verantwortlichen eine aktuelle Studie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. In der Neupflanzung von Bäumen sehen die Forscher den effektivsten Hebel, um den Klimawandel erfolgreich zu bekämpfen und das Ziel einer Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu erreichen. (kle)

Lesen Sie Details in der Dezember-Ausgabe.

Reifenindustrie

Yokohama: "Cash-Back-Aktion" inklusive Baumspende

Yokohama Deutschland startet aktuell eine erneute "Cash-Back-Aktion" inklusive Baumspende. Beim Kauf von einem Satz Yokohama-Sommer- oder All-Season-Reifen erhalten die Kunden laut Unternehmensangaben bis zu 25 Euro zurück, der japanische Reifenhersteller überweist zusätzlich einen Beitrag über fünf Euro an die Organisation PLANT-MY-TREE.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Vergölst entwickelt die ServiceCard nachhaltig weiter

Vor etwa drei Jahren hat Vergölst die ServiceCard eingeführt. Bislang konnten Kunden mit der Vorteilskarte vor allem sparen. Künftig soll jedoch die Möglichkeit bestehen, durch die Karte und die Einwilligung in die digitale Kommunikation mit dem Reifen- und Autoservicedienstleister auch der Umwelt etwas Gutes zu tun.

    • Vergölst, Reifenhandel, Kooperationen

Reifenindustrie

Yokohama: Cash-Back-Aktion inklusive Baumspende

Im Jahr 2007 startete Reifenhersteller Yokohama eine großangelegte Baumpflanzaktion: Unter dem Motto „Yokohama Forever Forest“ sollten bis zum 100-jährigen Firmenjubiläum 2017 weltweit 500.000 Bäume gepflanzt werden – was schließlich auch gelang. Nun startet die Vertriebszentrale in Düsseldorf ein weiteres Aufforstungsprojekt: eine Cash-Back-Aktion mit integrierter Baumspende.

    • Reifenindustrie