Beim diesjährigen "Partner-Forum" des Reifen- und Autoservice-Dienstleisters Vergölst in Berlin wurde intensiv diskutiert, in welcher Weise das Thema Elektromobilität und die Veränderung von Kommunikationsabläufen das Tagesgeschäft der Autoservicebranche in den kommenden Jahren verändern wird.
An der Veranstaltung im Victors Hotel in Berlin nahmen mehr als 100 Repräsentanten von Vergölst-Partnerbetrieben aus dem gesamten Bundesgebiet teil. Eine besondere Aufmerksamkeit galt den Ausführungen des Zukunftsforschers Lars Thomsen. Laut Thomsen werden in zehn Jahren die Geräte der Bordelektronik von Fahrzeugen ein Eigenleben besitzen und gewissermaßen intelligent miteinander kommunizieren. Parallel dazu werde die Zunahme der Elektromobilität starke Auswirkungen auf das Vertriebs- und Servicenetz der Fahrzeuge haben. Auf diese Herausforderungen müsse sich die Branche schon jetzt vorbereiten. Einen Blick in die Zukunft wagte auch Jürgen Marth. Der Vergölst-Geschäftsführer erläuterte, wie mit Hilfe des Strategiekonzeptes Focus 2015 Vergölst mittelfristig zum führenden Anbieter von Reifen- und Autoservice für Pkw- und Lkw-Kunden in Deutschland gemacht werden soll. Ebenfalls viel Beachtung fand der Vortrag von Andreas Gerstenberger, Leiter von ContiTrade. Der Branchenexperte stellte die Strategieansätze der europäischen Dach-Organisation für die Reifenfachhandelsbetriebe der Continental AG vor. Dabei machte er deutlich, dass es ein strategisches Ziel des Konzerns ist, im Handel sowohl mit eigenen als auch mit Franchise-Filialen zu wachsen. Ein wesentlicher Bestandteil der Tagung waren darüber hinaus die praxisbezogenen Marktplätze. Erläutert wurden die neuen Anforderungen im Tagesgeschäft. Den Abschluss der Veranstaltung schließlich bildete die Ehrung der Jubilare im Franchise-Netzwerk von Vergölst. Gewürdigt wurden unter anderem die Leistungen von Franz Josef Wolf aus Regensburg, der dem Netzwerk bereits seit 20 Jahren angehört.