Messen

Verstärkte Reifenpräsenz auf Equip Auto

Das Ausstellungsgelände in Paris Nord-Villepinte war mit gut 1.800 Ausstellern gut ausgelastet. Die Veranstalter der internationalen Fachmesse für Kfz-Ausrüstungen und Werkstattbedarf vermeldeten bereits im Vorfeld, die Zielvorgaben erreicht zu haben. Die Equip Auto präsentierte sich in neuem Format und mit neuartigen Foren.

Aktuelle Techniktrends und Herausforderungen für den Kfz-Aftermarket wurden in den Ausstellungsforen wie dem Green Tech Forum sowie dem Trend- und Innovationsforum beleuchtet. Das umfassende Workshop-Programm sorgte darüber hinaus für einen hinreichenden Informationsaustausch. Besonders interessant waren die vermittelten Inhalte zur Kundenbindung, der optimalen Ausschöpfung des Umsatzsteigerungspotenzials und einer sinnvolle Investitionsbereitschaft.

Eine verstärkte Präsenz zeigte auf der Equip Auto im Jahre 2011 die Reifenbranche. Neben großen Herstellernamen wie Bridgestone, Continental, Cooper Tyres, Goodyear/Dunlop, Michelin und Pirelli France dokumentierten zahlreiche Reifengroßhändler durch Anwesenheit ihre Ambitionen zur Erweiterung des Kundenstamms und Partnernetzwerkes. Mit "Focus on tyres" betitelte die Messeleitung das geballte Auftreten europäischer und asiatischer Pneuakteure. Euro-Tyre beispielsweise nutzte die Leistungsschau, um gezielt am Bekanntheitsgrad auf dem französischen Markt zu arbeiten. Ein seit jeher gutes Standing in Frankreich besitzen Deldo und Inter-Sprint, beide Großhändler waren ebenfalls in Paris mit nicht zu übersehenden Ständen vertreten. Einen Schub für die Marke Aeolus in Europas zweitgrößtem Reifenmarkt erhofften sich die Heuver-Mannen. Im Gespräch mit AutoRäderReifen-Gummibereifung zeigten sich die Verantwortlichen durchaus zufrieden mit dem Messeverlauf.

Zu einer beachteten Größe im französischen Reifengeschäft ist mittlerweile auch Tyre 24 herangereift. Frankreich wird von den Verantwortlichen als Experimentierfeld bezeichnet, auf dessen Basis die europäische Expansion weiter vorangetrieben werden soll. Zwar entwickelt sich die französische Handelsplattform nicht im gleichen Tempo wie sie dies in Österreich tut, dies allerdings kann mit der weniger online-affinen Händlerschaft erklärt werden. Die Messlatte aktuell in Frankreich ist die Plattform 07ZR.com. Die Verantwortlichen der betreibenden Propneu S.A. kündigten in Paris an, ihre Aktivitäten im kommenden Jahr auch auf den deutschen Markt auszudehnen. Man darf gespannt sein, ob das Angebot die hierzulande beinahe übermächtige Position der Tyre 24 GmbH wird ankratzen können. Die Equip Auto jedenfalls verdeutlichte insgesamt, dass die Akteure im Reifensektor stets auf dem Sprung sein sollten. Die Weiterentwicklung und Optimierung der Services und Angebotspaletten ist Grundvoraussetzung zur Bestätigung der eigenen Marktposition. (kle)

Messen

Verstärkte Reifenpräsenz auf Equip Auto

Die diesjährige Equip Auto hat sich als erstklassige Plattform für europäische Akteure des Aftermarktes erwiesen. Auffällig war auf dem Ausstellungsgelände in Paris Nord-Villepinte besonders die verstärkte Präsenz von Unternehmen aus der Reifenbranche.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

Heuver finalisiert Vertriebszentrums in Lyon

Heuver hat für das Jahr 2015 Frankreich zu einem der Schwerpunktmärkte erklärt. Der Reifengroßhandel investiert deshalb in Frankreich in Mitarbeiter und in ein eigenes Vertriebszentrum (DZ). Das Länderteam für Frankreich nimmt inzwischen Gestalt an, und die Vorbereitungen für das Vertriebszentrum erreichen laut den Verantwortlichen die Endphase. Das französische Logistikzentrum wird in der Nähe von Lyon eröffnet. Wir berichteten bereits in Ausgabe 02/15.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Heuver eröffnet Vertriebszentrum in Frankreich

Heuver Reifengroßhandel hat ein eigenes Vertriebszentrum in Saint Quentin Fallavier (Region Lyon) eröffnet. Das Unternehmen sieht große Möglichkeiten auf dem französischen Markt - vor allem für Lkw-Reifen der Importmarke Aeolus. Dank des neuen Stützpunktes kann Heuver eigenen Angaben zufolge eine schnelle Lieferung garantieren. Der Bau des Vertriebszentrums passt laut den Verantwortlichen gut zu der Schwerpunktvision, die Heuver für Frankreich entwickelt hat.

    • Reifenhandel