Ende Januar präsentierte die Carat-Handelsgruppe für Autoteile, Zubehör und Werkstattausrüstung erneut eine gelungene Veranstaltung. Auf dem Kasseler Messegelände stellten 226 namhafte europäische Lieferantenpartner ihre neuesten Produkte und Sortimente für den Kfz-Service-Markt vor. Vom Groß- und Einzelhandel über Werkstätten und Lackierereien bis hin zu den Nutzfahrzeugprofis wurden vielfältige Dienstleistungen, Konzepte und Serviceleistungen vorgestellt. Mehr als 21.000 Fachbesucher kamen an den drei Tagen zur Carat-Leistungsmesse.
Die Profis aus dem Werkstatt- und Lackierbereich konnten sich an vielen Ständen mit Anwendungstechnikern und Praktikern unterhalten und wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen. Großen Zuspruch fanden der Bereich Werkstatteinrichtung, die Vorführungen in der "Live-Werkstatt", die Lackiertipps sowie die Seminarreihe am Samstag und Sonntag. Vorträge über die vernetzte Werkstatt, die optimale Werkstattchemie und verschiedene technische Referate bis hin zu optimalen Finanzierungskonzepten für die Werkstatt oder zeitwertgerechte Reparaturlösungen mit Austauschteilen fanden interessierte Zuhörer. Der alljährlich im Rahmen der Messe von Carat verliehene Marketingpreis ging an den Ulmer Öl- und Additivhersteller Liqui Moly. Die Auszeichnung wurde zum vierten Mal für herausragendes Engagement bei der Entwicklung von Marketingstrategien und Kundenbindungsmaßnahmen vergeben. Ein weiterer Höhepunkt war die Verlosung des LuK-Smart. Den Gewinn übergab die Motorsportlegende Hans Hermann an das Unternehmen Wolf aus Olpe. (sl)