Foto:

Michelin

Volle Konzentration auf Uptis-Konzept

Man nimmt ja als Branchenteilnehmer aktuell eine Diskussion wahr, die sich um die Bedeutung von Messepräsenzen angesichts einer immer herausfordernden Wirklichkeit in der Automobilwelt windet. Dass ein Großteil relevanter Hersteller auch im Reifensektor nicht mehr sonderlich viel von kostspieligen Auftritten hält, ist seit Jahren zu beobachten. Auf der diesjährigen IAA folgt der erneute Beleg – lediglich drei Marken leisten sich eine Teilnahme. Michelin ist eine dieser Marken.

Den Messestand der Franzosen zu finden, ist nicht ganz so einfach. In Halle 5 im hintersten Eckchen wurde die Redaktion am Pressetag zwar doch fündig, die spartanische Präsenz und die absolute Konzentration auf den Prototypen Uptis entfalteten dann aber eine Aura, die sich eines Weltkonzerns als nur bedingt würdig erwies. Am Pressetag wurde dies mit überschaubarem Interesse seitens der Medienvertreter quittiert. Die Michelin-Messepräsenz war derart schlicht, dass man fast spekulieren durfte, ob der kürzlich realisierte Umzug eines Teils der deutschen Michelin-Mannschaft in eine Büroetage im The Squaire am Frankfurter Flughafen das Budget überstrapaziert hat. (kle)

Lesen Sie einen ausführlichen Messebericht in der Oktober-Ausgabe.

Reifenhandel

Reiff baut Service-Netz für Nutzfahrzeuge weiter aus

Reiff Reifen und Autotechnik baut sein Service-Netz für Nutzfahrzeugkunden weiter aus - verstärkt wird der mobile Service. Mit 34 Niederlassungen und einem auf Nutzfahrzeugkunden zugeschnitten Service bietet Reiff Reifen und Autotechnik in Baden-Württemberg ein flächendeckendes Service-Netz. In einer Branche, in der Zeit immer knapper wird und Kosten immer weiter gesenkt werden müssen, soll der mobile Service dazu beitragen, kostspielige Stillstände der Fahrzeuge zu vermeiden.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Tuning World Bodensee: 15 Jahre PS-Festival

Vom 10. bis 13. Mai 2018 lädt die Tuning World Bodensee wieder in die Messe Friedrichshafen ein. Seit 2003 werden auf der Tuningmesse teils kostspielig, aufwendig und extravagant umgebaute Fahrzeuge ausgestellt. So kommen auch in diesem Jahr wieder über 200 Aussteller, Privatiers und Tuningclubs in die Nähe des Bodensees, um über 1.000 veredelte Boliden zu zeigen.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Michelin legt Unnahbarkeit ab

Michelin gelingt es mit der Präsenz auf der neuen Branchenmesse THE TIRE COLOGNE, einen Teil der Unnahbarkeit abzulegen, die der Marke von vielen Akteuren aus dem europäischen Reifenhandel zugeschrieben wird. Die Franzosen zeigten ihr Produktportfolio in abgefahrenem Zustand, um der Strategie der „Long Lasting Performance“ eine nachhaltige Bildhaftigkeit zu verleihen.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

VW: Das Ein-Liter-Auto

Der VW-Konzern hat das Geheimnis um sein Ein-Liter-Auto gelüftet. Der scheidende Konzernchef Ferdinand Piech präsentierte am Montag in Hamburg einen Einzylinder-Diesel mit 8,5 PS (6,3 Kilowatt), den er selbst von Wolfsburg in die Hansestadt gefahren hatte. Für die 230 Kilometer lange Strecke benötigte Piech rund drei Stunden, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 75 Stundenkilometern entspricht.

    • Reifenindustrie