Reifenindustrie

Wachstumspläne bei Michelin

Mit dem Wechsel in der Führungsspitze des französischen Reifenherstellers Michelin kündigen sich neue Expansionspläne an. Mit Jean-Dominique Senard steht erstmals ein Manager an der Spitze, der nicht der Gründerfamilie entstammt. Laut dem Medium "Börse-online" plant der neue Konzernchef, die Schwäche in den europäischen Ländern durch eine verstärkte Produktion (Anstieg um 70 Prozent) in wachstumsstarken Schwellenländern auszugleichen. Nach Angaben von "Börse-online" plant Michelin für 2020 mehr als zwei Milliarden Pkw-Reifen pro Jahr und weltweit zu verkaufen und 200 Millionen Lkw-Reifen. Um dieses Ziel umsetzen zu können, sollen einige neue Fabriken errichtet werden. In Brasilien, China und Indien steht die Eröffnung neuer Werke noch in diesem Jahr an.

Personalie

François Michelin verstorben

Der langjährige Michelin-Chef Francois Michelin ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Ab dem Jahr 1955 hatte Francois Michelin die Geschicke des Reifenherstellers 47 Jahre lang verantwortet. Der aktuelle Konzernchef Jean-Dominique Senard würdigte Michelin als Ausnahmepersönlichkeit.

    • Personalie

Reifenindustrie

Michelin bekräftigt Wachstumsziele

Am 17. Mai 2019 fand in Clermont-Ferrand unter dem Vorsitz des geschäftsführenden Vorsitzenden Jean-Dominique Senard die ordentliche Hauptversammlung der Michelin-Aktionäre statt.

    • Michelin, Reifenindustrie

Personalie

Jean-Dominique Senard übernimmt Verwaltungsratsvorsitz von Renault

Mit Unterstützung der Michelin Unternehmensleitung hat Jean-Dominique Senard, Vorstandsvorsitzender der Michelin Gruppe, das Mandat des Vorsitzenden des Renault Verwaltungsrates mit Wirkung zum 24. Januar 2019 übernommen. Er bleibt weiterhin Vorstandsvorsitzender der Michelin Gruppe bis zu seinem dortigen, bereits geplanten Ausscheiden Ende Mai 2019.

    • Personalie