Foto:

Reifenhandel

Warenwirtschaft PROPAR 6 kommt zum Jahresende

Die Essener Softwareschmiede ypsystems kündigt neue Leistungsmerkmale seines Flaggschiffs PROPAR an. Die Version 6 soll eine erweiterte Kundenverwaltung beinhalten. Damit kann laut Unternehmensangaben der Reifenhändler vor Ort noch stärker in der Beratung der Kunden unterstützt werden, die kaufmännische Administration vereinfache und beschleunige sich.

Die Essener Softwareschmiede ypsystems kündigt neue Leistungsmerkmale seines Flaggschiffs PROPAR an. Die Version 6 soll eine erweiterte Kundenverwaltung beinhalten. Damit kann laut Unternehmensangaben der Reifenhändler vor Ort noch stärker in der Beratung der Kunden unterstützt werden, die kaufmännische Administration vereinfache und beschleunige sich.

Neben dem direkten Zugriff auf sämtliche Produktdaten, der Zentralisierung von Kundeninformationen, werden nun offenbar auch sämtliche Dokumente über den Kunden direkt in PROPAR 6 griffbereit sein. Die neue Software soll Ende 2019 verfügbar sein. Weiterhin setzt ypsystems auf eine tastaturbasierte Bedieneroberfläche und eine schlank gehaltene funktionsorientierte Grafik. "Alle Prozesse sind auf Geschwindigkeit ausgelegt und so ist PROPAR auch in der Version 6 als Branchenlösung der klare Gegenentwurf zu manch anderem grafisch überfrachtetem Programm von der Stange", heißt es seitens des Unternehmens. Für Bestandskunden ist die neue Version der Warenwirtschaft kostenlos. Der Werkstattplaner von ypsystems kann auf der Webseite des BRV kostenlos getestet und passend zum Betrieb individualisiert werden.

(kle)

Reifenindustrie

„Digitalisierung ist ein dauerhafter Prozess“

Die „Digital Reality“ ermöglichte auf der The Tire Cologne Fachvorträge und den Austausch über die Herausforderungen der digitalen Verwandlung der Handelswelt. Auch ypsystems aus Essen und die Reifen Sellmayr GmbH gewährte im Rahmen des Expertentalks zum Thema „Digitalisierung Ja, aber wie?“ Einblicke in die Unternehmensdenkweisen.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

Neues von der Software-Front

Auf der diesjährigen REIFEN in Essen versammelten sich nicht nur die wichtigsten internationalen Reifenhersteller, sondern auch zahlreiche Software-Unternehmen, die ihre Lösungen zur Optimierung des Arbeitsalltags im Reifenhandel vorstellten. Bevor wir im IT-Spezial der August-Ausgabe von AutoRäderReifen - Gummibereifung detailliert auf die wichtigsten Lösungen eingehen, blicken wir im Rahmen der allgemeinen Messeberichterstattung vorab auf die gesamte Angebotspalette.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenindustrie

REIFEN 2008: cormeta ag mit Tradesprint dabei

Der SAP Channel Partner ist auf der REIFEN 2008 vom 20. bis 23. Mai in Halle 3, Stand 331, zu finden. Am Stand zu sehen: Tradesprint für den Reifen- und Kfz-Teilehandel. Tradesprint (basierend auf SAP Business All-in-One) ist eine auf alle Größen- und Organisationsformen des Reifenhandels ausgerichtete Unternehmenssoftware. Sie ist branchenspezifisch vorkonfiguriert und hält die benötigten Funktionen bereits im Standard vor. Neben einem Webshop für Online-Abfragen und -Bestellungen sind die wichtigsten Online-Kataloge (z.B. TecDoc/ TecCom) sowie alle Internet-Plattformen für den Reifenhandel (z.B. Tyre24) in die SAP Branchensoftware integrierbar. Bestellung und Auftragsdaten gehen direkt in die Auftragsbearbeitung von Tradesprint und müssen nicht nochmals erfasst werden.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

BRV bietet kostenlosen Bühnenplaner

Im Juni 2015 hatte der BRV den kostenlosen online BRV-Bühnen- und Terminplaner vorgestellt - per Brief gingen an Mitglieder des Verbandes die persönlichen Zugangsdaten raus. Aktuell haben nach Aussge der Verantwortlichen knapp 200 im BRV organisierte Betriebe den neuen Service für ihr Unternehmen gesichert.

    • Reifenhandel