Foto:

Reifenindustrie

Wegweisende IAA Nutzfahrzeuge

Die internationale Leitmesse IAA Nutzfahrzeuge setzte mit 435 Weltpremieren und 250.000 Fachbesuchern neue Maßstäbe. Im Mittelpunkt der diesjährigen Ausgabe standen die Themen Digitalisierung, Elektromobilität und urbane Logistik.

Die internationale Leitmesse IAA Nutzfahrzeuge setzte mit 435 Weltpremieren und 250.000 Fachbesuchern neue Maßstäbe. Im Mittelpunkt der diesjährigen Ausgabe standen die Themen Digitalisierung, Elektromobilität und urbane Logistik.

Die IAA Nutzfahrzeuge ist mehr denn je eine professionelle Fachmesse der Entscheider. Der Fachbesucheranteil beträgt 86 Prozent. Und: Acht von zehn Fachbesuchern sind Entscheider, bei den ausländischen Fachbesuchern ist die Quote sogar noch höher, dort sind es neun von zehn. Und unsere Besucherbefragungen zeigen: Die Führungskräfte dieser Industrie – national wie international – wissen, wie wichtig die IAA für ihr Business ist.

Ebenso wie die Aussteller werden auch die Besucher immer internationaler: Jeder dritte Fachbesucher kommt aus dem Ausland, an Spitzentagen sind es über 40 Prozent. Die meisten ausländischen Besucher kommen aus China, gefolgt von Japan und den Niederlanden. Die Investitionsbereitschaft der IAA-Besucher steigt nach einem IAA-Messerundgang – und sie ist sehr hoch. 60 Prozent der Fachbesucher, die Einfluss auf Einkaufsentscheidungen haben, planen in den nächsten sechs bis zwölf Monaten Investitionen im Nutzfahrzeugbereich. Gut jeder zweite Fachbesucher nutzte den Messebesuch zur Vorbereitung von Investitionen, bei ausländischen Gästen ist der Anteil noch höher (68 Prozent).

Auf dieser IAA wurden offensichtlich so viele Kaufabschlüsse getätigt, wie noch nie zuvor. Hier verwies Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf ein Logistikunternehmen, das auf der Messe  2.500 Lkw von drei Herstellern und zusätzlich noch 1.000 Trailer gekauft haben soll.

Die Messeresonanz der  anwesenden Reifenhersteller und Großhändler war ebenfalls sehr positiv. Das hat sicherlich auch mit den Verkaufszahlen im Nutzfahrzeug-Segment zu tun. Während der ersten acht Monate stieg der europäische Markt um 4,8 Prozent auf 1,6 Millionen neue Nutzfahrzeuge an. Das größte Mengenwachstum verzeichnete Spanien mit 10,8 Prozent, gefolgt von Frankreich mit sechs Prozent und Deutschland mit 4,4 Prozent. Die Verkäufe werden sich in absehbarer Zeit auch im Ersatzmarktgeschäft niederschlagen.

Nach der IAA ist vor der IAA: In einem Jahr beginnt in Frankfurt am Main die 68. IAA Pkw (12.09.-22.09.2019), und 2020 sehen wir uns hier in Hannover auf der 68. IAA Nutzfahrzeuge (24.09.-01.10.2020) wieder.

(oth)

Reifenindustrie

NUFAM schließt mit Besucherrekord

Die Nutzfahrzeugmesse NUFAM schließt ihre Tore laut den Messemachern mit einem neuen Besucherrekord: Rund 26.000 Besucher informierten sich auf der Fachmesse über die neuesten Nutzfahrzeug-Innovationen. Vom 26. bis 29. September zeigten 408 Aussteller aus 13 Ländern das gesamte Leistungsspektrum der Branche.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Rekordausstellerzahl auf REIFEN 2012

Mit neuen Rekordwerten und unter wirtschaftlich guten Rahmenbedingungen wird die Weltleitmesse der Reifenbranche an den Start gehen. 630 Aussteller präsentieren vom 5. bis 8. Juni in der Messe Essen ihre Produkte und Dienstleistungen rund um Neu-Reifen, Reifenhandel, Reifen- und Fahrwerkstechnik, Reifenerneuerung, Vulkanisation und Werkstatt. Das ist ein neuer Bestwert. Zudem ist die "Reifen" so international wie noch nie: Aus 44 Nationen kommen die Aussteller nach Essen; insgesamt stieg die Zahl der ausländischen Unternehmen um zehn Prozent. Die Fachbesucher können sich auf das wohl größte Angebot in der Geschichte der "Reifen" freuen: Mit über 64.000 Quadratmetern belegt die Messe in diesem Jahr 19 Prozent mehr Fläche.

    • Reifenindustrie, Messen