Reifenindustrie

Yokohama baut neues Werk in Indien

Yokohama wird im indischen Bundesstaat Haryana, 40 Kilometer westlich von Delhi, eine neue Pkw-Reifenfabrik errichten. Ab 2014 sollen dort in der ersten Ausbaustufe jährlich rund 700.000 Pneus gefertigt werden. Die geplante Bausumme beträgt 4,4 Milliarden Yen (rund 40,4 Millionen Euro). Der Reifenhersteller hat die notwendigen zehn Hektar Land im Industriegebiet Bahadurgarh bereits im April 2008 erworben, den Baubeginn aufgrund der Weltwirtschaftskrise und weiterer Faktoren jedoch zunächst verschoben. Mit dem neuen Werk soll das vollständig im Konzernbesitz befindliche Tochter-Unternehmen Yokohama India Pvt. Ltd., das bereits im April 2007 gegründet wurde, eine eigene Produktionsstätte erhalten. Bislang wurden von ihm lediglich importierte Yokohama-Reifen für das Ersatzgeschäft vertrieben. 2011 konnten in Indien rund drei Millionen Neuwagen verkauft werden, 2020 sollen es bereits sieben Millionen sein. Damit wäre Indien der drittgrößte Pkw-Markt der Welt und entsprechend groß wäre auch der Bedarf für Reifen. An dieser Entwicklung möchte der Reifenhersteller von Anfang an partizipieren und sich vor Ort als Anbieter von hochwertigen Reifen mit starker Performance etablieren.

Reifenindustrie

Yokohama zum 5. Mal auf Auto Expo 2016 in Indien

Yokohama India Pvt. Ltd. wird auf der 13. Auto Expo 2016 - The Motor Show bis zum 09.02.2016 ausstellen. Die Messe findet im India Expo Mart in Greater Noida, Indien, statt und gilt als Indiens größte Automesse. Yokohama nimmt zum fünften Mal in Folge an der alle zwei Jahre stattfindenden Messe teil. Auf dem diesjährigen Messestand wird die Sponsoring-Partnerschaft mit dem FC Chelsea thematisiert und der BluEarth-A AE-50 CHELSEA FC EDITION Reifen zu sehen sein.

    • Reifenindustrie, Messen