Foto:

Mud-Terrain-Reifen

Yokohama Geolandar X-MT bald auch in Europa verfügbar

Der bereits in den USA erhältliche Yokohama Geolandar X-MT wird ab Sommer 2019 auch in Europa verkauft. Vorerst soll der für Geländewagen und Pick-ups konzipierte Mud-Terrain-Reifen in sechs Größen von 35x12.50 R20 LT 121Q bis hin zu 7.00 R16C 108/106N auf den Markt kommen.

Nach Ansicht des Herstellers ist der Yokohama Geolandar X-MT für Hobby-Offroader noch besser geeignet als der Geolandar M/T G003, von dem er abgeleitet wurde. Der neue Reifen soll eine bessere Performance in nahezu jedem Gelände bieten und seine Stärken besonders auf felsigen Trails beweisen. Das Laufflächendesign des X-MT orientiert sich am sogenannten „Rock Concept“, das Felsoberflächen imitiert. Durch seinen großen seitlichen Block fährt er sich selbst auf den schlechtesten Straßen angenehm. (akl)

Reifenindustrie

Red Dot Design-Award für Geolandar X-MT von Yokohama

Der 2019 eingeführte Geländereifen Yokohama Geolandar X-MT hat für sein durchdachtes Design einen Red Dot-Award erhalten. Ausschlaggebend war offenbar das nach dem „Rock Concept“ designte Profil des X-MT, dessen weit auseinanderstehende Blöcke wie unzählige kleine Felsen aussehen.

    • Yokohama, Reifenindustrie

Yokohama

Geolandar M/T G003 vor Markteinführung

Um M/T-Reifen war es in der Szene lange Zeit still geworden, da viele Modelle älterer Bauart aufgrund von neuen Geräuschvorschriften aus dem Programm genommen wurden. Ab der zweiten Jahreshälfte 2018 kann Yokohama hier jedoch mit dem Geolandar M/T G003 einen modernen Vertreter anbieten, der allen Anforderungen der Jetztzeit gewachsen sein soll und für ein Nutzungsprofil mit einem Offroad-Anteil von 80 Prozent ausgelegt ist.

    • Yokohama, Reifen

Reifen

Yokohama bietet in Deutschland Geolandar H/T in 25 Größen an

Nicht nur in der Schweiz, auch in Deutschland bietet Yokohama den Geolandar H/T (G056) für SUVs und Pick-ups an. Er steht zunächst in 25 Größen von 15 bis 20 Zoll zur Verfügung und ist eine Weiterentwicklung des G051. Der neue Geolandar H/T (G056) wurde für den Einsatz auf der Straße konzipiert. Im Vergleich zum Vorgänger konnten Unternehmensangaben zufolge die Nassbremseigenschaften, das Trockenhandling und die Langlebigkeit des Reifens verbessert werden und gleichzeitig sank das Geräuschniveau.

    • Reifen

Reifen

Yokohama erweitert Dimensionspalette des Geolandar H/T

Yokohama Suisse SA bietet den Geolandar SUV G055 ab sofort in vier neuen Dimensionen an. Zudem soll die Familie des Geolandar H/T G056 ausgebaut werden. Laut Unternehmensangaben ist der Geolandar H/T ein robuster Reifen, der über hohe Traglasten und eine verstärkte Flanke verfügt. Er ist für 4x4-Fahrzeuge mit Leiterrahmenchassis (Geländewagen und Pick-up) ausgelegt. Hierzu zählen Modelle wie der Toyota LandCruiser und Hilux, Mercedes-Benz G, VW Amarok, Mitsubishi Pajero und L200, Jeep Wrangler, Nissan Patrol und Navara.

    • Yokohama, Reifenhersteller, Reifen