Foto:

Industrie

Yokohama: Reifen für Konzeptfahrzeug Futuro-e

Noch bis zum 12. Februar findet in Neu-Delhi die Auto Expo statt, die in ihrer letzten Auflage 2018 immerhin 600.000 Besucher anzog. E-Fahrzeuge spielen auf der indischen Messe eine gewichtige Rolle. So zeigt der aus einem Regierungs-Joint-Venture hervorgegangene Autohersteller Maruti Suzuki India mit dem Futuro-e ein Konzeptfahrzeug. Der japanische Reifenhersteller Yokohama ist über eine eigene Tochtergesellschaft in Indien vertreten und hat für die Präsentation des Crossovers eigens ein Reifendesign auf Basis seiner rollwiderstandsarmen BluEarth-Technologie entwickelt.

Der Futuro-e ist eine Kreuzung aus Coupé- und SUV-Elementen. Laut den Yokohama-Verantwortlichen sollte die Optik des Reifens das Konzept des Fahrzeugs widerspiegeln. Die üppigen Längsrillen sind entsprechend typisch für leistungsstarke SUV, während das Design der Querrillen sonst vor allem an sportlich-agilen Fahrzeugen zu finden ist.

Yokohama India wurde im April 2007 zunächst als Vertriebsgesellschaft gegründet. Nach der Fertigstellung einer eigenen Fabrik begann im Juli 2014 auch die lokale Produktion. Gefertigt werden Pkw- und SUV-Reifen sowohl für den Ersatzmarkt als auch die OE-Belieferung der indischen Autoproduktion. (kle)

Yokohama

Yokohama präsentiert neuen Transporter-Reifen

Im Pkw-Bereich haben sich die BluEarth-Reifen von Yokohama bereits etabliert, jetzt präsentiert das Unternehmen mit dem BluEarth-Van RY55 auch einen speziellen Transporterreifen. Im Vergleich zu seinem Vorgänger RY818 ohne BluEarth-Technologie soll der BluEarth-Van RY55 um 50 Prozent verschleißresistenter sein, wobei gleichzeitig der Rollwiderstand Unternehmensangaben zufolge um 19 Prozent und die Nassbremsdistanz um neun Prozent reduziert werden konnten.

    • Yokohama, Transporterreifen

Reifenindustrie

25-millionster Reifen aus ungarischer Hankook-Fabrik

Nachdem Hankook Mitte des Jahres die Fertigstellung der zweiten Produktionseinheit seiner europäischen Fabrik in Ungarn verkündet hat, gibt das Unternehmen nun bekannt, dass der 25 Millionste Reifen im November in der Fabrik vom Band gerollt ist. Laut Unternehmensangaben wird das kontinuierliche Wachstum durch die steigende Nachfrage nach Hankook Reifen in ganz Europa sowie durch die Ausweitung der OE-Lieferungen an führende Automobilhersteller getragen.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Reifen Gundlach: Erneute Auflage der "Adventure Tour"

Reifen Gundlach hat das im letzten Jahr erfolgreich getestete Format der Adventure Tour wiederholt und seine Kunden zum Sitz des Großhandelsunternehmens ins Rheinland-Pfälzische Raubach eingeladen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Continental: Guter Start ins Jahr 2003

Nach einem sehr guten ersten Quartal will Continental auch das gesamte Jahr 2003 mit Rekordwerten abschließen. Das operative Ergebnis vor Firmenwert-Abschreibungen werde 2003 über dem des Vorjahres in Höhe von 694,3 Mio. Euro liegen, teilte der Autozulieferer am Montag in Hannover mit. Gleichzeitig sollen die Schulden weiter abgebaut werden. Zwar werde mit einem Rückgang der Autoproduktion in Nordamerika und Europa gerechnet.

    • Reifenindustrie