Foto:

Reifenindustrie

Yokohama stellt auf Aircraft Interiors Expo aus

Yokohama produziert nicht nur Reifen, sondern fertigt auch Komponenten für die Luftfahrt. Vom 9. bis 11. April stellt das Unternehmen deshalb auch auf der dreitägigen Aircraft Interiors Expo in Hamburg aus, die 2012 rund 500 Aussteller verzeichnete. Die Leitmesse findet zweimal pro Jahr abwechselnd in der Hansestadt und in den USA statt. Ausstellungsschwerpunkte sind Innovationen im Bereich des Flugzeuginterieurs wie neue Materialien oder Technologien. Reifenhersteller Yokohama gehört seit 2005 zu den regelmäßigen Ausstellern der Luftfahrtmesse. Dieses Jahr stellt der Konzern aus Japan unter anderem Nachrüst-Module für die Kabine der Boeing 757 aus sowie ein Waschraum-Upgrade für die Boeing 737 Next Generation (NG). Zudem wird das Modell eines neuen Waschraumkonzepts präsentiert.

Reifenindustrie

Strategische Kooperation zwischen Michelin und Aviall

Michelin und die Boeing Tochter Aviall wollen eine strategische Kooperationsvereinbarung unterzeichnen. Ziel ist es, das weltweite Vertriebsnetz des Aftermarket-Spezialisten Aviall und die Unternehmenssparte Michelin Flugzeugreifen enger zusammenzuführen. Die Partner erwarten Synergieeffekte für beide Seiten durch die globale Logistik und optimierte Prozesse. Im Ergebnis rechnen Michelin und Aviall mit verbesserten Serviceleistungen für Flughafenbetreiber (FBO: Fixed-Base Operator), Flugzeug-Instandhalter (MRO: Maintenance, Repair and Overhaul) und Flottenbetreiber.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Yokohama liefert Komponenten für den Airbus A380

Der renommierte Reifenhersteller Yokohama ist bekannt für seine Hochleistungsreifen. Die Reifenspezialisten sind zusätzlich auch Lieferant im Bereich des Flugzeugbaus. Nun erhielt das japanische Traditionsunternehmen den Zuschlag für die Fertigung von Wasser- und Abfalltanks des neuen Großraumflugzeugs Airbus A380.

    • Reifenindustrie