Die Yokohama Reifen GmbH wurde vor 31 Jahren in Deutschland gegründet und machte sich schnell einen Namen im Motorsport. „Bei so viel Wachstum im Laufe der letzten Jahre müssen auch die Personalressourcen verstärkt werden“, so die Aussage der japanischen Geschäftsleitung, vertreten durch Keishi Hashimoto, Präsident Yokohama Europe GmbH und Geschäftsführer Yokohama Reifen GmbH.
2018 wurde Jörn Stövesand als Business Development Manager eingestellt. „Gemeinsam mit Jörg Zajic, General Manager Yokohama Reifen, wird er die Marke Yokohama in Deutschland gezielt vorantreiben“, so Hashimoto. Zusätzlich wurde der langjährige Yokohama-Techniker Ingo Kärcher zum Produktmanager Pkw ernannt und das Yokohama-Team durch den Neuzugang Tim Krinke verstärkt. Um das bisherige sieben-köpfige Verkaufs- und Außendienstteam von Jörg Zajic, Michael Arndt, Vertriebsleiter Lkw, und Markus Schiebeler, Vertriebsleiter Nord, zu verstärken, nahm im Januar 2019 Marc Wolf seine Aufgabe als Vertriebsleiter Süddeutschland auf. „Auch Marc Wolf verfügt über langjähriges Vertriebs-Know-how, das unserer Marke sehr zugutekommen wird“, so Zajic.
Der Vertriebsinnendienst ist nun von drei auf vier Personen angewachsen und wurde durch Axel Jungbluth verstärkt. Die IT-Abteilung wird von Harald Hein geführt, der ebenfalls 2018 zu Yokohama kam. „Mit dieser Teamverstärkung haben wir weitere Schritte zur Umsetzung der Konzernstrategie GD2020 vollzogen“, erklärt Hashimoto und verkündet eine weitere Personalveränderung auf Managementebene, die ihn selbst betrifft. Zwar wird Keishi Hashimoto zukünftig weiterhin als Europa-Präsident die Geschicke von Yokohama maßgeblich führen, aber durch Eisuke Imai, zurzeit Vize-Präsident der Yokohama Europe GmbH, soll er eine Entlastung im Tagesgeschäft erhalten. Imai wird zukünftig den zusätzlichen Posten des Geschäftsführers der Yokohama Reifen GmbH übernehmen.
(akl)