ZDK: Leichter Rückgang bei Neuzulassungen im Februar

Freitag, 3 März, 2017 - 11:00

Nach dem stürmischen Start im Januar haben sich die Zulassungszahlen im Februar laut dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) wieder etwas eingependelt. Rund 564.000 gebrauchte Pkw wechselten die Besitzer. Das waren 4,9 Prozent weniger als im Februar 2016. In den ersten zwei Monaten dieses Jahres blieb die Zahl der Besitzumschreibungen mit insgesamt rund 1,13 Millionen Einheiten um 1,1 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Mit rund 244.000 Neuzulassungen wurde im Februar das Vorjahresvolumen um 2,6 Prozent unterschritten.

In den ersten beiden Monaten dieses Jahres kamen 485.000 neue Pkw auf die Straße, das waren 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Für das Jahr 2017 rechnet der ZDK auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit 7,3 bis 7,4 Millionen Besitzumschreibungen sowie mit rund 3,2 Millionen Pkw-Neuzulassungen. Im Service-Sektor geht der Branchenverband von einer stabilen Nachfrage bei Wartungs- und Reparaturarbeiten auf dem Niveau des Vorjahres aus.

Quelle: 

kle

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Der europäische Automobilmarkt gab im April zum ersten Mal in diesem Jahr nach.

    Der europäische Automobilmarkt gab im April nach Angabe des Verbandes der Automobilindustrie e. V. (VDA) zum ersten Mal in diesem Jahr nach. Das Minus in Höhe von 7 Prozent (1,2 Mio. Einheiten) sei vor allem darauf zurückzuführen, dass der April in Europa im Schnitt drei Arbeitstage weniger hatte als der Vorjahresmonat.

  • Hydra Tec ist in der 180-Milliliter-Tube ab sofort im Handel verfügbar.

    Der Bremsenspezialist TMD Friction erweitert sein Produktsortiment zur Bremsenmontage und -wartung der Marke Textar. Der neue Schmierstoff Hydra Tec für Hydraulikkomponenten in Brems- und Kupplungssystemen ist ab sofort verfügbar. Er eignet sich insbesondere zum Schmieren von Zylinderlaufflächen, Kolben und Dichtelementen. Dank seiner Schmierwirkung soll Hydra Tec die Montage von hydraulischen Komponenten im Bremssattel erleichtern.

  • – Während der ersten Junitage startete die bis Mitte 2019 andauernde Kooperation zwischen BKT und dem Fußball-Freestyler Iya Traoré.

    In den ersten Junitagen startete die bis Mitte 2019 andauernde Kooperation zwischen der Reifenmarke BKT und dem Fußball-Freestyler Iya Traoré. Dieser wird so zum offiziellen Stargast bei den wichtigsten Events weltweit, an denen das multinationale Unternehmen aus Indien teilnimmt, und stellt sein Image den Marketingaktivitäten zur Verfügung.

  • Die Tabelle zeigt die Neuzulassungen von Pkw im Juni 2017 und Januar bis Juni 2017. Quelle: VDA.

    Die internationalen Automobilmärkte haben sich nach Angaben des VDA im Juni mit sehr unterschiedlicher Dynamik entwickelt: In Europa und China zogen die Pkw-Verkäufe leicht an. Japan, Russland und Brasilien legten jeweils deutlich zweistellig zu. In den USA hingegen ging der Absatz von Light Vehicles erneut zurück.