Ziel erreicht: Yokohama pflanzt 500.000. Baum

Donnerstag, 21 September, 2017 - 09:15
Chairman Tadanobu Nagumo (l.) und Firmen-Präsident Masataka Yamaishi pflanzten den 500.000. Baum zum 100-jährigen Jubiläum.

Vor zehn Jahren hat sich der japanische Reifenhersteller Yokohama das Ziel gesetzt, bis zum 100. Firmenjubiläum im Herbst 2017 an Standorten weltweit 500.000 neue Bäume zu pflanzen. Der Name des Projekts lautet Yokohama Forever Forest.

Am 14. September ist die finale Phase gestartet. Mit einem feierlichen Akt haben Chairman Tadanobu Nagumo und Firmen-Präsident Masataka Yamaishi den letzten noch fehlenden Baum gepflanzt. Yokohama möchte aber das Projekt fortführen. So sollen von Yokohama weiterhin an neuen Standorten Bäume gepflanzt und in diesem Rahmen auch Vogelzählungen durchgeführt und CO2-Absorptions-Quoten bestimmt werden. Auch die Förderung der Artenvielfalt sei ein Anliegen des Konzerns.

Die Aktion wird von Akira Miyawaki geleitet, einem emeritierten Professor, der zuvor an der Universität in Yokohama tätig war, und als ausgemachter Pflanzenexperte gilt. Er legt beispielsweise sehr viel Wert darauf Bäume zu pflanzen, die auch natürlicherweise im jeweiligen Gebiet wachsen würden. Der Yokohama Forever Forest soll sich ökologisch in vielerlei Hinsicht positiv auswirken: So soll er das Umweltbewusstsein der Aktionsteilnehmer stärken, dabei helfen, die globale Erwärmung abzuschwächen, verschiedenen Tierarten als Unterschlupf dienen und an manchen Orten nicht zuletzt als Schutzwald dienen – etwa um die Folgen von Tsunamis abzumildern.

Neben seinem Leiter haben sich seit 2007 mehr als 50.000 Menschen für das Waldprojekt engagiert, darunter Mitarbeiter von Yokohama genauso wie Anwohner der jeweiligen Regionen. Sie halfen dabei, Samen zu gewinnen, Setzlinge aufzupäppeln und auch beim Pflanzen selbst. Insgesamt erstreckt sich der Yokohama Forever Forest über 34 Standorte in Japan, China, Taiwan, Vietnam, Thailand, den Philippinen, Indonesien, Indien, den USA und Russland. Für sein Umweltengagement wurde der Hersteller bereits mehrfach ausgezeichnet und in Verzeichnisse umweltbewusster Unternehmen aufgenommen. So steht der Reifenhersteller unter anderem seit 13 Jahren in Folge auf dem FTSE4Good Index.

Quelle: 

akl

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Im Rahmen seiner Cash-Back-Aktion unterstützt Yokohama die Organisation PLANT-MY-TREE. Bildquelle: Yokohama.

    Im Jahr 2007 startete Reifenhersteller Yokohama eine großangelegte Baumpflanzaktion: Unter dem Motto „Yokohama Forever Forest“ sollten bis zum 100-jährigen Firmenjubiläum 2017 weltweit 500.000 Bäume gepflanzt werden – was schließlich auch gelang. Nun startet die Vertriebszentrale in Düsseldorf ein weiteres Aufforstungsprojekt: eine Cash-Back-Aktion mit integrierter Baumspende.

  • Yokohama-Manager (l.) und die Nissan-Verantwortlichen (r.) bei der Award-Verleihung. Bildquelle: Yokohama.

    Yokohama begann 2011 als erster japansicher Reifenehrsteller mit der Produktion von Pkw-Reifen in Russland. Das extra dafür geründete Produktions- und Vertriebsunternehmen Yokohama R.P.Z. wurde nun mit dem „Nissan Best Supplier Award“ ausgezeichnet.

  • Michael Arndt, Verlaufsleiter Nutzfahrzeugreifen bei Yokohama wird auf der Messe zugegen sein. Bildquelle: Yokohama.

    Auf der vom 26. bis 29. September 2019 in Karlsruhe stattfindenden NUFAM zeigt Reifenhersteller Yokohama Präsenz am Pneuhage-Stand. Am Stand mit der Nummer A 408 präsentiert das Unternehmen einen Auszug aus seinem Lkw- und Busreifen-Sortiment.

  • Yokohama teilte sich den Messe-Stand mit der Firma trail master. Bildquelle: Yokohama.

    Nach einer längeren Pause kehrte Yokohama im Jahr 2018 auf die Abenteuer & Allrad zurück. Auch 2019, im Messe-Jubiläumsjahr, war der japanische Reifenhersteller mit von der Partie und stellte auf der am 23. Juni zu Ende gegangenen Off-Road-Messe seine Produkte aus. Mit dem Messe-Verlauf zeigen sich die Yokohama-Verantwortlichen zufrieden.