Foto:

Reifenindustrie

Ziel erreicht: Yokohama pflanzt 500.000. Baum

Vor zehn Jahren hat sich der japanische Reifenhersteller Yokohama das Ziel gesetzt, bis zum 100. Firmenjubiläum im Herbst 2017 an Standorten weltweit 500.000 neue Bäume zu pflanzen. Der Name des Projekts lautet Yokohama Forever Forest.

Vor zehn Jahren hat sich der japanische Reifenhersteller Yokohama das Ziel gesetzt, bis zum 100. Firmenjubiläum im Herbst 2017 an Standorten weltweit 500.000 neue Bäume zu pflanzen. Der Name des Projekts lautet Yokohama Forever Forest.

Am 14. September ist die finale Phase gestartet. Mit einem feierlichen Akt haben Chairman Tadanobu Nagumo und Firmen-Präsident Masataka Yamaishi den letzten noch fehlenden Baum gepflanzt. Yokohama möchte aber das Projekt fortführen. So sollen von Yokohama weiterhin an neuen Standorten Bäume gepflanzt und in diesem Rahmen auch Vogelzählungen durchgeführt und CO2-Absorptions-Quoten bestimmt werden. Auch die Förderung der Artenvielfalt sei ein Anliegen des Konzerns.

Die Aktion wird von Akira Miyawaki geleitet, einem emeritierten Professor, der zuvor an der Universität in Yokohama tätig war, und als ausgemachter Pflanzenexperte gilt. Er legt beispielsweise sehr viel Wert darauf Bäume zu pflanzen, die auch natürlicherweise im jeweiligen Gebiet wachsen würden. Der Yokohama Forever Forest soll sich ökologisch in vielerlei Hinsicht positiv auswirken: So soll er das Umweltbewusstsein der Aktionsteilnehmer stärken, dabei helfen, die globale Erwärmung abzuschwächen, verschiedenen Tierarten als Unterschlupf dienen und an manchen Orten nicht zuletzt als Schutzwald dienen – etwa um die Folgen von Tsunamis abzumildern.

Neben seinem Leiter haben sich seit 2007 mehr als 50.000 Menschen für das Waldprojekt engagiert, darunter Mitarbeiter von Yokohama genauso wie Anwohner der jeweiligen Regionen. Sie halfen dabei, Samen zu gewinnen, Setzlinge aufzupäppeln und auch beim Pflanzen selbst. Insgesamt erstreckt sich der Yokohama Forever Forest über 34 Standorte in Japan, China, Taiwan, Vietnam, Thailand, den Philippinen, Indonesien, Indien, den USA und Russland. Für sein Umweltengagement wurde der Hersteller bereits mehrfach ausgezeichnet und in Verzeichnisse umweltbewusster Unternehmen aufgenommen. So steht der Reifenhersteller unter anderem seit 13 Jahren in Folge auf dem FTSE4Good Index.

(akl)

Reifenindustrie

Yokohama: Cash-Back-Aktion inklusive Baumspende

Im Jahr 2007 startete Reifenhersteller Yokohama eine großangelegte Baumpflanzaktion: Unter dem Motto „Yokohama Forever Forest“ sollten bis zum 100-jährigen Firmenjubiläum 2017 weltweit 500.000 Bäume gepflanzt werden – was schließlich auch gelang. Nun startet die Vertriebszentrale in Düsseldorf ein weiteres Aufforstungsprojekt: eine Cash-Back-Aktion mit integrierter Baumspende.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Yokohama: "Cash-Back-Aktion" inklusive Baumspende

Yokohama Deutschland startet aktuell eine erneute "Cash-Back-Aktion" inklusive Baumspende. Beim Kauf von einem Satz Yokohama-Sommer- oder All-Season-Reifen erhalten die Kunden laut Unternehmensangaben bis zu 25 Euro zurück, der japanische Reifenhersteller überweist zusätzlich einen Beitrag über fünf Euro an die Organisation PLANT-MY-TREE.

    • Reifenindustrie