Foto: PIRELLI PHOTO SERVICE (© COPYRIGHT FREE)
GREAT BRITAIN GRAND PRIX F1/2012 - SILVERSTONE 07/07/2012 - FERNANDO ALONSO - JENSON BUTTON

Reifenindustrie

Zweiter Saisonsieg für Webber

Red Bull-Pilot Mark Webber konnte beim Grand Prix von Großbritannien seinen zweiten Saisonsieg feiern. Zuvor hatte er sich auf den letzten Runden des Rennens mit Fernando Alonso von Ferrari ein spannendes Duell um den Sieg geliefert. Durch den Sieg schob sich Webber in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz hinter Alonso, der weiterhin in Führung liegt. Webber und Alonso sind zudem die bislang einzigen Fahrer, die in der laufenden Saison jeweils zwei Siege erringen konnten. Alonso startete von der Pole-Position ins Rennen und setzte dabei auf die harten P Zero Silver. Webber hingegen, der sich gestern beim Qualifying den zweiten Startplatz gesichert hatte, begann auf den weichen P Zero Yellow. Mit dieser Mischung fuhr der Red Bull-Fahrer den ersten Stint, um dann den zweiten und dritten mit den harten Reifen zu bestreiten. Laut Unternehmensangaben nutzte er die längere Haltbarkeit der P Zero Silver, um vier Runden vor Schluss an Alonso vorbeizuziehen. Alonso hatte eine andere Reifen-Strategie gewählt: Er fuhr den letzten Stint auf weichen Reifen, nachdem er zuvor zwei Stints mit der härteren Mischung absolviert hatte. Als das Rennen startete, besaßen die Teams kaum Informationen darüber, wie sich die beiden nominierten Slick-Mischungen auf der Strecke von Silverstone verhalten. Denn sowohl beim freien Training als auch beim Qualifying hatte es fast ununterbrochen geregnet. Lediglich am Samstag gab es während der dritten und letzten Trainingseinheit eine kurze Phase, in der die Fahrer den P Zero Yellow und den P Zero Silver einsetzen konnten. Denn während pünktlich zum Start die Strecken-Temperatur 31 Grad Celsius betrug, hatte sie aufgrund des Regens am Freitag und Samstag jeweils nur etwa 15 Grad.