GRS
Die Goodyear Retail Systems (GRS) hat zwei erfolgreiche Regionaltagungen in Berlin und Neuss durchgeführt und ihre Marktpräsenz und ihr Potenzial deutlich präsentiert.
TyreSystem
Der Online-Großhändler für Reifen und Räder, TyreSystem, wirbt neue Kunden mit einem Prämien-System. Durch eine zeitlich begrenzte Aktion haben Reifenfachhändler, Werkstätten, Flottenbetreiber und Transportunternehmen die Möglichkeit durch eine Mitgliedschaft zu profitieren.
E-Commerce
Seite Anfang 2024 unterstützen den RSU-Gründer Simon Reichendecker als gleichberechtigte Geschäftsführer Sven Döbler und Manuel Horn.
ALZURA Tyre24
Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 hat ihren Aktivierungsprozess für Händler optimiert, um eine noch schnellere und benutzerfreundlichere Anmeldung zu ermöglichen. Die Neuerungen umfassen eine überarbeitete Registrierungsseite, auf der interessierte Händler den gewünschten Alzura Tyre24-Account auswählen können. Jeder Account wird dabei detailliert mit Kosten und Funktionen beschrieben.
Falsche Faxe
Der Online-Reifenhändler warnt vor einer Betrugsmasche. Seit Herbst 2023 gesendete Faxe mit gefälschten Logos locken mit günstigen Lkw-Reifen. Betriebe haben offenbar schon geordert, aber keine Ware erhalten.
Mit seinem Bevorratungsreport für den Sommer- und Ganzjahresreifenmarkt möchte der Online-Großhändler TyreSystem Reifenfachhändler bei der Saisonvorbereitung unterstützen.
Fortbildung
Die Tyresystem-Akademie startet pünktlich zum einjährigen Jubiläum mit einem optimierten Kursangebot, neuen Schulungsorten und einer Schulungswoche im Mai in Berlin.
Goodyear Retail System
Bei den Goodyear Retail Systems (GRS) lag der Online-Anteil an Reifen/Stück von Juni bis November 2023 25 Prozent höher als im Vorjahr. Um diesen Trend aufrecht zu erhalten, hat der Systemgeber die Webseiten von Premio und Quick ergänzt und optimiert.
Reifen Göggel
Reifen Göggel bietet seinen Kunden auch dieses Jahr wieder einen Wandkalender an. Seit letztem Jahr verbindet der schwäbische Großhändler die Wandkalender-Aktion mit einem Gewinnspiel.
Alzura
Das eCommerce-Unternehmen ALZURA AG zeigt sich mit dem bisherigen Verlauf der Winterreifen-Saison auf seiner B2C-Plattform reifen-vor-ort.de zufrieden. Trotz der milden Temperaturen bis Mitte Oktober verlief Unternehmensangaben zufolge das Winterreifengeschäft für die teilnehmenden Händler der Plattform bisher erfolgreich.
IT/Online
Die Digitalisierung sämtlicher analoger Informationen von der Reifenflanke gelingt mit nur einem Foto und in Echtzeit.
Der Online-Auftritt von reifen.com vereint nun auf einer moderneren Webseite die verschiedenen Produkt- und Serviceangebote und die DACH-Märkte unter einer URL: reifen.com.
Onlinehandel
Vor etwa einem Jahr hat die B2B-Plattform Alzura Tyre24 die Grundgebühren für ihre beiden Accounts Basic Marketplace und Premium Marketplace angepasst. Die erste Bilanz der Verantwortlichen fällt durchweg positiv aus.
Im Halbjahresergebnis der Delticom AG macht sich aufgrund eines erweiterten Geschäftsmodells eine teilweise Verlagerung des Umsatzes bemerkbar. Diese hat laut Unternehmensangaben keine Auswirkungen auf die Profitabilität – allerdings wird die Umsatzprognose für 2023 angepasst.
Grosshandel
Der Reifen-Großhändler Best4Tires setzt ab sofort auch auf den Bestellservice per Whatsapp. Kunden können nun Reifen, Felgen und Kompletträder über Chat-Nachrichten bestellen und auch so den Newsletter abonnieren.
Über die Gefahren von Internet-Kriminalität haben wir bereits im Frühjahr ausführlich berichtet. In einer aktuellen Mitteilung warnt nun auch der BRV mit Blick auf den Online-Reifenkauf vor Fakeshops.
Kooperationen
Das Vergleichsportal Check24 und die Werkstattkette Euromaster verkünden den Beginn einer Zusammenarbeit. Gemeinsam wollen die Partner „eine der größten Herausforderungen im Online-Reifenhandel“ lösen.
Online-Reifenshops im ams-Check
Auch der Reifenkauf im Internet erfreut sich großer Beliebtheit – was sich unter anderem an der Vielzahl an Anbietern ablesen lässt. Auto motor und sport hat sich acht Online-Reifenshops sowie das Portal Check24 vorgenommen und diese hinsichtlich ihrer Angebote und Services verglichen.
Die Delticom AG hat im Juni 2023 bei der 17. ordentlichen Hauptversammlung aktuelle Trends aus dem europäischen Ersatzreifenmarkt besprochen. Zudem hat das Management die Jahresprognose bestätigt.
Messe
Auf der diesjährigen AutoZum (20. bis 23. Juni 2023) präsentiert sich auch Alzura Tyre24 als Aussteller. Für die Plattform ist es der erste Messeauftritt in Österreich nach dem Relaunch im Vorjahr.
Die Alzura AG hat in ihre eCommerce-Komplettlösung das sogenannte PayPal Checkout integriert. Demnächst soll der Alzura Shop auch eine PayPal-Ratenzahlung und eine Bezahlung nach 30 Tagen anbieten.