Branchenberichte

Strategischer Partner der OEMs und Zulieferer

Marco Krohn informierte die Redaktion über die Baufortschritte im Testcenter Pferdsfeld.

Im Mai 2021 eröffnet die Unternehmensgruppe der TRIWO AG in Pferdsfeld ein Testcenter. Marco Krohn, Geschäftsführer der Automotive Testing GmbH, erklärt der Redaktion im Gespräch, warum das Gelände auch für Reifenindustrie interessant werden soll.

Rubrik: 

Blizzak LM005 auch bei der Auto Zeitung Top

Nicht nur auf Schnee, sondern unter allen Bedingungen ist der Blizzak LM005 laut Auto Zeitung „das Maß der Dinge". Bildquelle: Bridgestone

Nun hat auch die Auto Zeitung die Ergebnisse ihres Winterreifentests vorgelegt. 14 Profile der Dimension 205/55 R16 91 H, darunter der runderneuerte King Meiler WT81, waren dabei an den Start gegangen. Gewonnen hat am Ende – ein weiteres Mal – der Bridgestone Blizzak LM005.

Rubrik: 

Verbesserte Methodik zur Geräuschreduzierung

Der Trend zur Lärmreduzierung bei Elektrofahrzeugen hat Nexen Tire dazu veranlasst, einen schalltoten Raum mit Dutzenden von Mikrofonsensoren einzurichten, um Geräusche zu messen, Vorbeifahrtgeräusche (PBN) zu analysieren und Ursachen für Geräusche aus dem Antriebsstrang von Fahrzeugen zu erkennen.

Nexen Tire hat eigenen Angaben zufolge gemeinsam mit der Hyundai-Kia Automotive Group und der Inha-Universität in Korea eine datengesteuerte Methodik entwickelt, die dazu beitragen soll, das Reifengeräusch zu reduzieren.

Rubrik: 



Conti und Vergölst erweitern Service-Angebot

ContiConnect ermöglicht laut Unternehmensangaben ein effizientes Reifenmanagement mit individuell zusammengestellten Modulen. Bildquelle: Continental.

Reifenhersteller Continental und seine deutsche Handelstochter Vergölst bauen den gemeinsamen Service weiter aus. Geplant ist der Aufbau eines Netzwerks für digitales Reifenmanagement. In diesem Zuge sollen sukzessive alle 80 Vergölst-Nutzfahrzeugcenter mit der Systemlösung ContiConnect ausgestattet werden.

Rubrik: 

TTC 2021 wird zur "hybriden" Messe

Ingo Riedeberger, Director der THE TIRE COLOGNE, präsentierte das neue Konzept auf der BRV-Mitgliederversammlung.

Die Koelnmesse und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben die aktuelle Krise zum Anlass genommen, die Messephilosophie der THE TIRE COLOGNE anzupassen. Der Branchentreff 2021 wird "hybrid" - laut den Verantwortlichen eine "Transferveranstaltung auf dem Weg in eine neue Zukunft".

Rubrik: 

ADAC: Prestigesiege für Bridgestone und Michelin

Der Bridgestone Blizzak LM005 fährt die Bestnote auf Nässe ein.

Der meist beachtete Reifentest der Saison beleuchtet die Fähigkeiten der Produkte relevanter Hersteller in der Größe 205/55 R16 H und im SUV-Segment (235/55 R17 V). Bridgestone und Michelin landen Siege im ADAC Winterreifentest 2020.

Rubrik: 

Winterreifentest: Michelin-Profile mit starkem Auftritt

Michelin überzeugt mit seinem Profil-Line-up auf breiter Linie.

Der französische Reifenriese Michelin dokumentiert im aktuellen Winterreifentest der AutoBild ein beeindruckendes Leistungsniveau über sein gesamtes Markenportfolio hinweg. Einen Prestigesieg fährt der Pilot Alpin 5 ein.

Rubrik: 

GDHS rettet 14 Fintyre-Betriebe

Die GDHS konnte 14 Betriebe der insolventen Fintyre-Gruppe erhalten. Bildquelle: GB.

Die Fintyre-Insolvenz zu Beginn des Jahres hatte für die zum Verbund gehörenden Betriebe unterschiedliche Folgen. Während sich für einige Unternehmen der Fintyre-Gruppe schnell Interessenten fanden, standen einzelne Betriebe vor dem kompletten Aus. Für insgesamt 14 Betriebe können die Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) nun Positives berichten: Die Betriebe bleiben an etablierten Standorten erhalten beziehungsweise können wiedereröffnen.

Rubrik: 

Vredestein erweitert Ganzjahresreifen-Line-up

Der neue Vredestein Quatrac ist in 15 und 16 Zoll erhältlich. Bildquelle: Vredestein.

Mit dem Quatrac Pro brachte Vredestein im vergangenen Jahr – eigenen Angaben zufolge als erste Marke überhaupt – einen Ganzjahresreifen für Hochleistungs-Fahrzeuge auf den Markt. Nun frischt der Reifenhersteller auch sein Portfolio im Segment für kleinere Zollgrößen auf und bringt das neue Modell Quatrac in den Handel.

Rubrik: 

Digital rückverfolgbare Kautschuklieferkette

Die bislang 450 beteiligten Kleinbauern erzielen deutlich höhere Verkaufspreise als üblich für den von ihnen produzierten qualitativ hochwertigeren Naturkautschuk, sagt Continental.

Continental und das Bundesentwicklungsministerium wollen erstmals eine Kautschuklieferkette lückenlos elektronisch rückverfolgbar machen - vom Anbau in Indonesien über die Weiterverarbeitung bis zur Reifenproduktion.

Rubrik: 

Seiten