Foto:

Reifenhandel

2021 – endlich!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

2020 verabschiedet sich. Gut so. Das zurückliegende Jahr hat unser aller Leben auf den Kopf gestellt. Als wir an dieser Stelle im Dezember 2019 vom Ende eines „für die Reifenbranche und unsere gesamte Gesellschaft herausfordernden Jahres“ schrieben, hatten wir keinen Schimmer, was kommen würde – Herausforderungen auf einem ungeahnten Level, medizinisch, wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

2020 verabschiedet sich. Gut so. Das zurückliegende Jahr hat unser aller Leben auf den Kopf gestellt. Als wir an dieser Stelle im Dezember 2019 vom Ende eines „für die Reifenbranche und unsere gesamte Gesellschaft herausfordernden Jahres“ schrieben, hatten wir keinen Schimmer, was kommen würde – Herausforderungen auf einem ungeahnten Level: medizinisch, wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich. Aber: Die politischen Instanzen und deren Protagonisten zeigten sich handlungs- und vielfach durchaus auch lernfähig. Die Krise ist noch lange nicht bewältigt, es gibt aber Hoffnung: Mehrere Impfstoffe, wirtschaftlich stabile Strukturen und eine ausgeprägte Bereitschaft zu solidarischem Handeln sind gute Voraussetzungen, dass zumindest in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 wieder angenehmere Formen des Lebens und Arbeitens möglich sein werden.

Für unsere Branche lässt sich konstatieren: Der Reifenfachhandel sieht sich selbst am Ende dieses Corona-Jahres gut aufgestellt. Bei der letztmaligen Datenerhebung für das BRV-Branchenbarometer im November bewerteten 63 Prozent der Befragten die derzeitige Lage des Reifenfachhandels als gut oder sehr gut. Bei der Frage nach der Lage des eigenen Betriebes ist sogar noch weniger Zukunftsangst zu spüren: 73 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sehen ihren eigenen Betrieb in einer guten bis sehr guten Position. Das Potenzial für ein erfreulicheres neues Jahr ist also definitiv vorhanden. Ein Ausblick auf das Messe- und Veranstaltungsjahr 2021 bleibt schwierig. Wir als Redaktion haben neben dem Branchenevent The Tire Cologne 2021 in seiner neuen, hybriden Form eine Vielzahl weiterer Messen in unseren Terminkalender notiert. Wir sind gespannt, in welcher Form diese tatsächlich werden stattfinden können. Gespräche mit Vertretern der Industrie lassen erahnen, dass die Bereitschaft zu einem wieder öffentlicheren Modus in der ersten Jahreshälfte noch gering ausgeprägt sein wird.

Als Redaktion von AutoRäderReifen-Gummibereifung wollen wir auch im 97. Jahrgang die Entwicklungen in der Reifenbranche für Sie begleiten und für unsere Print- und Onlinekanäle aufbereiten. Wir entwickeln unser Medienangebot weiter – 2021 stehen einige Veränderungen an, über die wir Sie im Januar informieren werden. Bis zum 04. Januar legen wir zunächst eine kurze Pause ein, ehe wir Sie ab dann wieder täglich online mit aktuellen Brancheninformationen versorgen. Bis dahin bedanken wir uns bei Ihnen für Ihre Treue, wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten, Gesundheit und einen guten Start ins neue Jahr! 2021 wird besser, wir glauben fest daran!

Wir sind übrigens auch hier: Facebook und Instagram

(dw/kle)

Wir wünschen allen Leser:innen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

AutoRäderReifen-Gummibereifung

Redaktion verabschiedet sich mit Weihnachtsgrüßen und Jahresrückblick

Liebe Leser:innen und Leser, hinter uns allen liegt wieder ein weiteres herausforderndes Jahr 2023, dessen Nachwirkungen uns bis weit in das neue Jahr hinein – und mitunter auch darüber hinaus – begleiten werden.

    • AutoRäderReifen-Gummibereifung

Reifenhandel

AutoRäderReifen-Gummibereifung wünscht frohe Feiertage

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 2019 war ein Jahr mit vielen Herausforderungen, sowohl für die Reifenbranche als auch gesamtgesellschaftlich gesehen. Viele der Themen die uns 2019 beschäftigt haben, werden auch im kommenden Jahr eine große Rolle spielen. AutoRäderReifen-Gummibereifung wird diese auch im 96. Jahrgang wie gewohnt für Sie begleiten und in Print und Online darüber berichten. Für 2020 haben wir uns auch wieder einige Neuerungen überlegt, die wir Ihnen im Laufe des Jahres präsentieren wollen.

    • Reifenhandel

Jahresausklang

Gummibereifungs-Team wünscht friedliche Feiertage

Lieber Leserinnen und Leser, die politischen Ereignisse des Jahres 2016 machen es schwer, für die Weihnachtsfeiertage Besinnlichkeit zu wünschen. In weiten Teilen der Gesellschaft herrscht Verunsicherung – dennoch: eindimensionale Deutungsmuster der aktuellen Realität und sich abzeichnender Entwicklungen treffen fast nie den Kern. Dem von vielen Seiten in den Tagen nach dem Anschlag in Berlin formulierten Aufruf zu mehr Besonnenheit und Menschlichkeit schließen wir uns an.

    • AutoRäderReifen-Gummibereifung

Reifenhandel

DISQ-Befragung: Gute Noten für den Reifenfachhandel

Eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv zeigt, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis, der Kundenservice, die Beratungskompetenz und das Angebot von Reifenhändler in vielen Bereichen für Zufriedenheit beim Kunden sorgen. Die Branche bestätigt das gute Kundenurteil aus der Vorstudie und verbessert sich leicht (aktuell: 75,6 Punkte; 2015: 74,6 Punkte). Die beliebteste Reifenhändler ist laut DISQ-Auswertung Reifen Helm – am Ende steht das Qualitätsurteil „sehr gut“. Weitere zehn Unternehmen erzielen beim Verbraucher ein gutes Gesamturteil.

    • Reifenhandel