Foto:

Reifen

Active-Braking by Goodyear

Die Reifenpräsentation des neu entwickelten Sommerreifens Eagle F1 Asymmetric 2 von Goodyear hatte es in sich. Auf der Teststrecke Monteblanco in der Nähe von Sevilla wurde der Reifen 1.200 europäischen Reifenfachhändlern und der Fachpresse vorgestellt.

Die Reifenpräsentation des neu entwickelten Sommerreifens Eagle F1 Asymmetric 2 von Goodyear hatte es in sich. Auf der Teststrecke Monteblanco in der Nähe von Sevilla wurde der Reifen 1.200 europäischen Reifenfachhändlern und der Fachpresse vorgestellt.

Der neue Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 tritt in große Fußstapfen. Sein Vorgänger erzielte in mehreren Tests Empfehlungen und Spitzenplätze. Mit der innovativen ActiveBraking-Technologie sorgt der Reifen für deutlich kürzere Bremswege. Während der Entwicklung haben sich die Reifeningenieure von Goodyear an den namhaften Wettbewerbsprodukten orientiert. Der Auftrag lautete schlicht und einfach: besser sein als jeder andere Reifen. Der Eagle F1 Asymmetric 2 wurde im Dezember 2010 vom TÜV Süd Automotive als unabhängige Prüforganisation auf deutschen und französischen Teststrecken auf Herz und Nieren getestet. Dabei lieferte der Reifen außergewöhnlich gute Leistungen ab. Er überzeugte auf nasser Straße mit einem Bremsweg, der um drei Meter unter dem Durchschnittswert von drei mit ihm getesteten, führenden Wettbewerbsprodukten lag. Dabei wurde der Bremsweg auf nasser Straße von 80 auf 20 km/h und auf trockener Straße von 100 auf 0 km/h gemessen. Auf trockener Straße kam er im Durchschnitt zwei Meter früher zum Stehen als die getesteten Wettbewerbsreifen. Außerdem ergab der Test vom TÜV Süd Automotive, dass der neue Reifen einen um durchschnittlich sieben Prozent geringeren Rollwiderstand bietet.

Die ActiveBraking-Technologie erzielt in Verbindung mit einer neuen Karkassen-Struktur mit gekreuzten Kordlagen und spezieller Silica-Laufflächen-Mischung bemerkenswerte Ergebnisse in Handling und Bremsleistung auf trockener und nasser Fahrbahn. Die ActiveBraking-Technologie vergrößert den Straßenkontakt der Reifenaufstandsfläche während des Bremsvorgangs. Während sich herkömmliche Profilblöcke beim Bremsen wenig oder gar nicht verändern, vergrößern die Profilblöcke des neuen Eagle F1 durch eine speziell entwickelte Form unter Bremsbelastung ihre Oberfläche und damit die Kontaktfläche zur Fahrbahn. Das erhöht den Grip, was wiederum zu einer Verkürzung des Bremswegs führt.

Die neue Laufflächen-Mischung besteht aus einem Mix von Polymeren mit hohem Molekular-Gewicht, einem sehr hohen Silica-Anteil und Traktions-Harzen, die aus dem Rennsport kommen. Dadurch wird die Haftung auf nasser Straße erhöht. Die bewährte FuelSaving-Technologie kommt beim neuen Reifen ebenfalls zum Einsatz. Das Reifengewicht wurde durch einen verringerten Gummianteil und eine optimierte Reifenkonstruktion minimiert. Gleichzeitig konnten die Hitzeentwicklung und insgesamt der Rollwiderstand verringert werden. Der Eagle F1 Asymmetric 2 verfügt über ein niedriges Geräuschniveau. Das optimierte Profilblock-Design der 64 Profilblöcke im Außenbereich und die 72 Blöcke auf der Profil-Innenseite reduzieren das Geräuschniveau.

Die im Computer optimierte Form des Profil-Negativanteils sowie die Laufflächen-Steifigkeit führen zur gleichmäßigen Druckverteilung über die gesamte Aufstandsfläche und somit zu einer verbesserten Laufleistung. Ab der Sommerreifen-Saison ist der Reifen in 29 Dimensionen erhältlich. Im nächsten Jahr wird das Angebot um weitere 21 Größen erweitert. Der neue Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 soll um ca. vier Prozent teurer werden als sein Vorgänger.

(oth/kle)

Reifenindustrie

911er auf Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

Porsche rüstet den neuen 911 Carrera 2 in der populären 19-Zoll-Größe ab Werk mit dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 aus. Der Ultra-High-Performance-Reifen wird auf der Vorderachse in der Dimension 235/40R19 und auf der Hinterachse in der Größe 285/35 ZR 19 auf den Sportwagen montiert.

    • Reifenindustrie

Reifen

Neues UHP-Produkt Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3

Die Reifenmarke Goodyear stellt mit dem Eagle F1 Asymmetric 3 einen neuen Ultra High Performance-Sommerreifen für leistungsstarke Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse vor. Bis Januar 2016 werden laut Unternehmensangaben die sieben wichtigsten Dimensionen im Programm sein.

    • Reifen

Reifen

Bremskönig Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV

Die Redaktion erlebt den neuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV im Praxistest auf dem Testgelände in Mireval - und ist beeindruckt von der Nässeperformance. Den Labelwert "A" im Nassbremsen erarbeitet sich das Gummi auf Basis mehrerer Technikneuheiten. Im Inneren des Reifens wirken die "Active Braking Technology", die "SUV-Optimized Construction Technology" und "UHP Cool Cushion Lage".

    • Reifen

Reifenindustrie

Goodyear stattet DS7 Crossback aus

Goodyear beliefert DS Automobiles mit Erstausrüstungsreifen für den neuen DS7 Crossback. Die Marke stattet den DS7 Crossback mit Eagle F1 Asymmetric 3 SUV Sommerreifen in der Größe 235/45R20 100V XL aus. Es ist das neueste Modell von Goodyear aus der Eagle F1 Asymmetric-Serie.

    • Reifenindustrie