Foto:

Winterreifentest

Blizzak LM005 auch bei der Auto Zeitung Top

Nun hat auch die Auto Zeitung die Ergebnisse ihres Winterreifentests vorgelegt. 14 Profile der Dimension 205/55 R16 91 H, darunter der runderneuerte King Meiler WT81, waren dabei an den Start gegangen. Gewonnen hat am Ende – ein weiteres Mal – der Bridgestone Blizzak LM005.

„Wer maximale Performance sucht, sollte den durchweg überragenden Bridgestone wählen“, so das eindeutige Urteil der Tester. Der Reifen sei in dieser Saison unter allen Bedingungen das Maß der Dinge. „Uneingeschränkt empfehlen“ kann die Auto Zeitung auch den zweitplatzierten Continental WinterContact TS 860. Das Profil soll insbesondere auf nassem Untergrund überzeugen. Viel Lob und eine Kauf-Empfehlung gibt es auch für den Goodyear UltraGrip 9+, da er laut Test-Urteil „durchweg gute Noten erzielt“ und zudem „der Beste beim Komfort“ ist.

Auf Rang vier landet der Hankook Winter i*cept RS2 (W452), der als „Preis-Leistungs-Sieger“ ebenfalls „sehr empfehlenswert“ ist. Diese Prädikat vergibt die Auto Zeitung auch für den Michelin Alpin 6 („hohe Laufleistung“; leichte Schwächen auf trockener Piste“) und für den Dunlop Winter Sport 5. Für seine offenbar überzeugende Energieeffizienz erhält das Dunlop-Produkt zudem die „Spritspar-Empfehlung“.

Das Test-Mittelfeld bilden der siebtplatzierte Pirelli Cinturato Winter („gute Noten auf Schnee“) sowie die Pneus Falken Eurowinter HS01 und Maxxis Premitra Snow WP6, die gleichauf auf Rang acht liegen. Während die Vertreter von Pirelli und Falken die Empfehlung der Auto Zeitung durch ihre „zu langen Nassbremswege verspielen“, kann sich das Maxxis-Gummi das Prädikat „sehr empfehlenswert“ sichern. Nach Meinung der Tester zeigt der Premitra Snow WP6 „keine echten Probleme“ und erzielt somit ein „solides Resultat“.

Die weiteren Kandidaten zeigen laut Test-Fazit „zu viele Schwächen – besonders auf Nässe.“ So schwächelt der Fulda Kristall Control HP2 (10.) offenbar auf nassem ebenso wie auf trockenem Untergrund, während sich der Nexen Winguard Snow G3 (11.) „eine bessere Platzierung durch schlechte Nasseigenschaften zunichte macht.“ Der Toyo Snowprox S954 (12.) soll auf trockenem Geläuf gut sein, auf Schnee und Nässe jedoch deutlich abbauen. Mit dem Observe S944 ist der Nachfolger bereits erhältlich.

Rang 13 nimmt der „schlechteste Reifen im Schnee“, der Trazano SW608 ein. Das Profil kann die Tester „in keiner Disziplin wirklich überzeugen“. Auch für das Schlusslicht King Meiler WT81 findet die Auto Zeitung wenig lobende Worte: „Mangelhaft bei Schnee und Nässe, funktioniert nur auf trockenem Untergrund akzeptabel. Der runderneuerte King Meiler ist zwar mit Abstand das billigste Produkt im Test, doch wer ihn aufzieht, spart am falschen Ende." (dw)

Reifenindustrie

Auto Zeitung testet 14 Reifen in der Größe 205/55 R16 H

14 Winterpneus in der Dimension 205/55 R16 H wurden im aktuellen Reifentest der Auto Zeitung unter die Lupe genommen. Montiert auf einen 3er BMW absolvierten die Pneus Prüfungen auf Schnee, nasser und trockener Piste. Als Testsieger darf sich der Goodyear Ultra Grip8 fühlen. Empfehlungen wurden aber auch für den Semperit Speed Grip 2 und wegen seiner besonderen Qualitäten auf Schnee für den Nokian WR D3 ausgesprochen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ContiWinterContact TS 850 P gewinnt erneut ams-Winterreifentest

Die „auto motor und sport“ (20/2017) hat einer der ersten Winterreifentests der Wintersaison 2017/2018 veröffentlicht. Zehn Pneus wurden auf einem 252 PS starken BMW 430i Grand Coupé auf Nässe, Schnee und Trockenheit überprüft. Die Testdimension war 225/45 R18 V, eine Größe, die unter anderem auch auf Audi A4/S4 oder A5/S5, sowie Citroën C4, die Mercedes C-Klasse, den Mini Paceman/ Countryman oder Opel Insignia und Volvo V40 passt. „Der TS 850 P von Continental siegt mit starker Gesamt-Performance“, lautet das Fazit der ams-Reifentester.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Platz 1. für Conti WinterContact TS 850 im ams-Winterreifentest

Die Fachzeitschrift „auto motor und sport“ hat in der aktuellen Ausgabe (Heft 20/2014) ihren Winterreifentest in der Größe 205/55 R 16 H veröffentlicht. Der Reifentest wurde auf einem Testgelände in Schwedisch-Lappland durchgeführt. Überprüft wurde die Performance von zehn Pneus im Nassen, Trockenen und auf Schnee. Testfahrzeug war ein VW Golf. Der Winterreifen ContiWinterContact TS 850 wurde von den ams-Testern zum Testsieger gekürt.

    • Reifenindustrie