„Wer maximale Performance sucht, sollte den durchweg überragenden Bridgestone wählen“, so das eindeutige Urteil der Tester. Der Reifen sei in dieser Saison unter allen Bedingungen das Maß der Dinge. „Uneingeschränkt empfehlen“ kann die Auto Zeitung auch den zweitplatzierten Continental WinterContact TS 860. Das Profil soll insbesondere auf nassem Untergrund überzeugen. Viel Lob und eine Kauf-Empfehlung gibt es auch für den Goodyear UltraGrip 9+, da er laut Test-Urteil „durchweg gute Noten erzielt“ und zudem „der Beste beim Komfort“ ist.
Auf Rang vier landet der Hankook Winter i*cept RS2 (W452), der als „Preis-Leistungs-Sieger“ ebenfalls „sehr empfehlenswert“ ist. Diese Prädikat vergibt die Auto Zeitung auch für den Michelin Alpin 6 („hohe Laufleistung“; leichte Schwächen auf trockener Piste“) und für den Dunlop Winter Sport 5. Für seine offenbar überzeugende Energieeffizienz erhält das Dunlop-Produkt zudem die „Spritspar-Empfehlung“.
Das Test-Mittelfeld bilden der siebtplatzierte Pirelli Cinturato Winter („gute Noten auf Schnee“) sowie die Pneus Falken Eurowinter HS01 und Maxxis Premitra Snow WP6, die gleichauf auf Rang acht liegen. Während die Vertreter von Pirelli und Falken die Empfehlung der Auto Zeitung durch ihre „zu langen Nassbremswege verspielen“, kann sich das Maxxis-Gummi das Prädikat „sehr empfehlenswert“ sichern. Nach Meinung der Tester zeigt der Premitra Snow WP6 „keine echten Probleme“ und erzielt somit ein „solides Resultat“.
Die weiteren Kandidaten zeigen laut Test-Fazit „zu viele Schwächen – besonders auf Nässe.“ So schwächelt der Fulda Kristall Control HP2 (10.) offenbar auf nassem ebenso wie auf trockenem Untergrund, während sich der Nexen Winguard Snow G3 (11.) „eine bessere Platzierung durch schlechte Nasseigenschaften zunichte macht.“ Der Toyo Snowprox S954 (12.) soll auf trockenem Geläuf gut sein, auf Schnee und Nässe jedoch deutlich abbauen. Mit dem Observe S944 ist der Nachfolger bereits erhältlich.
Rang 13 nimmt der „schlechteste Reifen im Schnee“, der Trazano SW608 ein. Das Profil kann die Tester „in keiner Disziplin wirklich überzeugen“. Auch für das Schlusslicht King Meiler WT81 findet die Auto Zeitung wenig lobende Worte: „Mangelhaft bei Schnee und Nässe, funktioniert nur auf trockenem Untergrund akzeptabel. Der runderneuerte King Meiler ist zwar mit Abstand das billigste Produkt im Test, doch wer ihn aufzieht, spart am falschen Ende." (dw)